PERSONALENTWICKLUNG – FÜHRUNG UND KULTUR MIT SINN
Blickt man hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen, bestätigt sich immer wieder, dass ihr Erfolg von einer lebendigen Unternehmenskultur abhängt. Gute Produkte, perfekter Service und begeisterte Kundinnen und Kunden sind das Resultat eines solchen Umfeldes.
Führung beeinflusst Menschen. Menschen beeinflussen die Unternehmenskultur und werden gleichzeitig von ihr geprägt. Damit ist die Unternehmenskultur etwas Individuelles und Lebendiges, das nicht kopiert oder durch zu kurz gedachte Eingriffe verändert werden kann. Eine lebendige Unternehmenskultur – ein oftmals unterschätztes und echtes Alleinstellungsmerkmal.
Erfolgreiche Unternehmen räumen der Stärkung ihrer Unternehmenskultur viel Raum ein, formulieren ambitionierte Visionen und Ziele und vermitteln diese ihrer Belegschaft. Nur durch dieses Verständnis werden die Mitarbeitenden sich überdurchschnittlich engagieren und zu Fans der gemeinsamen Sache.
Gerade die junge Mitarbeiter*innengeneration, die sog. Generation Y, sucht ein solches Umfeld, in der die gemeinsame Sache erlebbar, Sinn erfahrbar und Erfolge sichtbar werden – ein wichtiger Aspekt bei der Suche nach den richtigen Mitarbeiter*innen und Talenten.
Unsere Erfahrung und unsere Leistungen helfen, die Facetten der Unternehmenskultur weiterzuentwickeln, lebendig zu kommunizieren und Menschen zu Fans werden zu lassen.
Unsere beliebtesten Leistungen zum Thema Personalentwicklung sind:
Unser ganzes Portfolio finden Sie auf einen Blick in unserem Scharlatan Katalog.
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Was ist Personalentwicklung mit lebendiger Kommunikation?
Personalentwicklung ist ein Prozess, bei dem individuelle und organisationale Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert werden, um die Ziele eines Unternehmens zu erreichen und Strategien umzusetzen. Eine wichtige Rolle in der Personalentwicklung spielt eine kraftvolle Kommunikation, die dazu ermuntert, dass Mitarbeiter*innen ihr volles Potenzial entfalten und sich in ihrem Unternehmen wohl und wertgeschätzt fühlen.
Warum Personalentwicklung mit Theater?
Unternehmenstheater ist eine Form der Personalentwicklung, bei der Schauspieler*innen, Regisseur*innen und Berater*innen zusammenarbeiten, um Mitarbeiter*innen die Möglichkeit zu geben, ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Durch die Arbeit mit Szenischen Methoden, Rollenspielen und Improvisationen lernen die Teilnehmer*innen, wie sie sich souverän und in unterschiedlichen Situationen verhalten, Probleme lösen und effektiv kommunizieren können.
Effiziente Fortbildung – Personalentwicklung in Workshops
Workshops sind eine gute Möglichkeit, um sich fortzubilden und neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben. In Workshops zur Personalentwicklung lernen motivierte Mitarbeiter*innen, wie sie ihre Stärken und Schwächen erkennen und optimale Entwicklungsmöglichkeiten für sich finden können. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Teilnehmer*innen und den intensiven Austausch von Ideen und Erfahrungen können sie zudem ihre Team- und Innovationsfähigkeit verbessern. Das wirkt sich nachhaltig und positiv auf die Entwicklung von Organisationen aus.
Was sind die Ziele der Personalentwicklung und wie funktioniert strategische Personalentwicklung?
Die Ziele der Personalentwicklung können vielfältig sein und hängen von den Bedürfnissen und strategischen Zielen des Unternehmens ab. Zu den häufigsten Zielen gehören die Steigerung der Mitarbeiter*innenzufriedenheit, die Verbesserung der Arbeitsleistung und -effizienz, die Förderung von Innovation und die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Eine wichtige Rolle in der Personalentwicklung spielt auch die strategische Personalentwicklung. Dabei werden Maßnahmen zur Entwicklung der Mitarbeiter*innen individuell auf die Ziele und Strategien des Unternehmens ausgerichtet. Durch die Integration von Personalentwicklung in die Unternehmensstrategie können die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeiter*innen gezielt an den Bedarf des Unternehmens angepasst werden.
In der Personalentwicklung gibt es viele verschiedene Ansätze und Methoden, die je nach Zielgruppe und Zweck eingesetzt werden können. Zu den wichtigsten Rollen in der Personalentwicklung gehören Trainer*innen, Berater*innen, aufmerksame Beobachter*innen und Kommunikationsexperten*innen. Sie alle tragen dazu bei, dass Mitarbeiter*innen ihr volles Potenzial entfalten und sich in ihrem Unternehmen wohl und wertgeschätzt fühlen. Teamwork und Teamplay spielen dabei eine wichtige Rolle, da sie dazu beitragen, dass Mitarbeiter*innen lernen, effektiv und erfolgreich in einem Team zusammenzuarbeiten. Durch das Mitdenken und Weiterdenken können sie zudem ihre Problem- und Entscheidungsfähigkeit verbessern und zu innovativen Lösungen beitragen.
Mit der strategischen Personalentwicklung bringen wir die Kreativität und die Expertise eines erfolgreichen Teams auf die Bühne. Als Regisseur*innen und Schauspieler*innen, Berater*innen und Trainer*innen bieten wir lebendige und unkonventionelle Leistungen, die zum Nachdenken und zur Veränderung von Mustern anregen. Unsere Leistungen sind individuell angepasst – egal ob für Personal- oder Unternehmensentwicklung oder für strategische Veränderungsprozesse.