TEAM

Wir machen Theater

Dürfen wir uns vorstellen. Wir sind das Scharlatan – Theater für Veränderung. Wir machen Theater. Wir lieben das Spiel auf der Bühne, genauso wie die professionelle Dienstleistung für anspruchsvolle Kund*innen. Das Scharlatan Team besteht aus Regisseur*innen, Drehbuch-Autor*innen, Schauspieler*innen und erfahrenen Projektleiter*innen, um ihren Auftrag perfekt auf die Bühne zu bringen. Neugierig auf Gesichter? Dann klicken Sie unten.

ALI WICHMANN

Ali Wichmann Gründer, Kulturagent

Ali Wichmann hat 1985 das Scharlatan Theater mit gegründet und war von Beginn an Geschäftsführer des Scharlatan Theaters. Noch heute steht er aktiv auf der Bühne, gibt künstlerische Impulse, coacht Mitarbeiter und Führungskräfte und berät Unternehmen künstlerisch zu Strategie-, Veränderungs- und Innovationsthemen – und ist dabei immer auf der Suche nach dem intelligenten Regelbruch.

Beate Ebel

Beate Ebel Geschäftsführung

Beate Ebel ist Diplom-Kauffrau und begann ihr Berufsleben in Konzernen wie Xerox und Siemens. Danach stieß sie zu einem Zeitpunkt auf das Scharlatan Theater, als dieses sich in seiner Organisation vergrößerte. Ab 1999 organisierte und koordinierte sie das Organisationsteam . Sie brennt für die Idee »Scharlatan« und saß schon früh bei allen gewagten Höhenflügen für Strategie- und Kulturwandelprozessen mit im Cockpit. 2018 wurde ihr nun das Steuer und somit die Geschäftsführung übergeben.

Michael Bandt Künstlerische Leitung

Michael Bandt ist Regisseur, Autor und Schauspiellehrer. Nach Stationen auf deutschen Bühnen, wie dem Schauspielhaus Hamburg, Kampnagel Hamburg oder dem Bayerischen Staatsschauspiel München prägt er heute das Scharlatan Theater kreativ wie künstlerisch. Gemeinsam mit Ali Wichmann steht er für die Qualität unserer Theater-Produktionen.

Gabriele Ortleb Leitung Finanzen

Gabriele Ortleb leitet seit 2002 beim Scharlatan Theater das Controlling und zeichnet sich verantwortlich für die Finanzen des Unternehmens.

Matthias Simon Leitung Scharlatan Academy

Matthias Simon ist Trainer, Autor und Regisseur. Nach dem Schauspielstudium war er an verschiedenen Stadttheater und Musicalbühnen engagiert. Neben seiner Lehrtätigkeit an einer künstlerischen Hochschule arbeitet er am Scharlatan-Theater seit 2007 als Regisseur und Trainer. Er gestaltet, prägt und verantwortet alle Personalentwicklungs-Angebote des Scharlatan Theaters.

Michael Reffi Musikalische Leitung

Michael Reffi ist Komponist, Songwriter, Sounddesigner und Theatermusiker. Er übernimmt für diverse Theaterproduktionen die musikalische Leitung und hat weitreichende Erfahrungen im Produzieren von Hörspielen und Soundtracks. Seit 2010 ist er im Scharlatan Theater für die musikalische Leitung zuständig und arbeitet zusätzlich noch als Autor und Regisseur.

André Nimz Technische Leitung

André Nimz ist gelernter Audio Engineer und zertifizierter Bühnenmeister. Beim Scharlatan Theater ist er seit 2008 verantwortlich für die technische Konzeptionierung im Vorfeld und die Licht- und Tontechnik bei den Auftritten vor Ort.