KEYNOTES
WIR GEBEN THEMEN EMOTION
KEYNOTES
STORYTELLING
Wie man schnöden Daten eine Seele gibt
MATTHIAS SIMON - Leitung Scharlatan Academy
Seine Theaterlaufbahn startete er Anfang der 80er Jahre mit einem Hochschul-Diplom. Dann ging es für ihn auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Daneben entwickelte er sich zu einem Schauspiellehrer und nahm zahlreiche Lehraufträge an. Bühnenerfahrung und didaktisches Können nutzt er jetzt für die Ausbildung und Entwicklung von Soft-Skills. Es kombiniert seine künstlerische Basis mit seinen Kenntnissen des Systemischen Business Coachings und verantwortet nun die Scharlatan Workshops und Coachings.
WORUM GEHT ES IHNEN KONKRET IN DIESEM VORTRAG?
Um drei Dinge: Wie es in Vorträgen gelingt, Neugier zu wecken, Inhalte unvergessen zu machen und vor allem wie man es schafft, mit einer persönlichen Note dem sperrigsten Thema eine menschliche Dimension zu verleihen.
WARUM SIND DIE THEMEN AUSGERECHNET HEUTE RELEVANT?
Storytelling soll nicht der Eitelkeit von Vortragenden dienen, damit sie noch mehr glänzen können oder einem Infotainment, das es darauf anlegt, schwere Kost lustig und dadurch leicht verdaulich zu machen. Storytelling ist eine ernste Sache. Wenn zum Beispiel Menschen durch Veränderungen beunruhigt werden, sind Geschichten gefragt, die Sinn und Sicherheit stiften. Anders gesagt: Wenn große Dinge passieren, braucht es auch starke Geschichten.
WESHALB SIND SIE GENAU DER RICHTIGE SPEAKER ZU DIESEM THEMA?
Ganz einfach: Ich liebe Geschichten. Da, wo erzählt wird, höre ich zu. Außerdem bin ich von der Wirksamkeit lebendigen und bildhaften Erzählens absolut überzeugt. Und das Handwerkzeug dafür möchte ich vermitteln.
WELCHE ROLLE SPIELT IHR THEATER-BACKGROUND DABEI?
Ich bin Schauspieler und bringe von Berufswegen Geschichten auf die Bühne. Als Vater von 4 Kindern habe ich unermüdlich und mit großer Freude Geschichten vorgelesen. Die meisten Storyteller sind geschulte Rhetorikprofis oder NLP-Trainer. Die machen ihre Sache sicher gut, mir ist aber deren Ansatz oft zu technisch. Ich beziehe mich lieber auf erprobte und wirkungsvolle Theater-und Filmdramaturgie-Konzepte. Warum sollten wir nicht von Hollywood lernen?
WER SOLLTE IHREN VORTRAG HÖREN UND WARUM?
Interessant ist mein Vortrag für alle, die andere informieren, von etwas überzeugen wollen oder müssen. Sie bekommen eine Menge Tipps und Inspirationen dafür, wie sie lebendig und spannend ihr Wissen vermitteln können.
HIERARCHIEDESIGN ®
Der gute Draht zum Status
MICHAEL BANDT - Künstlerische Leitung Scharlatan Theater
Er studierte Theaterwissenschaft, Neuere Deutsche Literaturgeschichte und Philosophie in Erlangen und Wien, bevor er sein Diplom für Schauspieltheater-Regie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg absolvierte. Er ist der künstlerische Leiter des Scharlatan Theaters und arbeitet hier überdies als Regisseur, Trainer, Autor und Keynote Speaker.
WORUM GEHT ES IHNEN KONKRET IN DIESEM VORTRAG?
WARUM SIND DIE THEMEN AUSGERECHNET HEUTE RELEVANT?
WESHALB SIND SIE GENAU DER RICHTIGE SPEAKER ZU DIESEM THEMA?
WELCHE ROLLE SPIELT IHR THEATER-BACKGROUND DABEI?
WER SOLLTE IHREN VORTRAG HÖREN UND WARUM?
Führungskräfte, Personalentwickler, Changeberater, Vertriebler und Multiplikatoren.
Der Zuhörer kann am Ende formelle und informelle Hierarchie besser unterscheiden. Er erfährt etwas über seine persönliche Status-Präferenz, er vergrößert durch den Vortrag seine Status-Amplitude ist somit in herausfordernden Führungs- oder Vertriebssituationen beweglicher und erweitert damit seine Handlungsoptionen.
ROCK THE STAGE
Dein Auftritt: Business meets Bühne
SONJA GRÜNDEMANN - Trainerin, Autorin, Schauspielerin, Sängerin
Sie ist die Expertin für Ihren Auftritt, denn sie versteht aufgrund ihres BWL-Studiums mit der Fachrichtung Bank, anschließender Vertriebserfahrung und einer abgeschlossenen Ausbildung als staatlich anerkannte Musicaldarstellerin, nicht nur die fachlichen Zusammenhänge im Businessbereich, sondern weiß diese auch geschickt zu inszenieren.
WORUM GEHT ES IHNEN KONKRET IN DIESEM VORTRAG?
Die ganze Welt ist eine Bühne. Ich gebe in diesem Vortrag Impulse wie man authentisch und von innen heraus auf der Bühne wirkt und zwar so, wie man wirken möchte und nicht, wie es gewisse Regeln erfordern.
WARUM SIND DIE THEMEN AUSGERECHNET HEUTE RELEVANT?
Präsentationsregeln gibt es schon viele Jahre. Aber heute möchte niemand mehr langweilige Themen langweilig vorgetragen sehen. Es geht um den Menschen, die Emotionen und darum, diese Themen positiv in Erinnerung zu behalten.
WESHALB SIND SIE GENAU DER RICHTIGE SPEAKER ZU DIESEM THEMA?
Ich vereine durch meinen Business- und Bühnenhintergrund beide Themen in meiner Expertise und stehe selber immer noch mit selbst geschriebenen und inszenierten Stücken auf der Bühne. Also aus der Praxis für die Praxis sowohl hinter als auch auf der Bühne.
WELCHE ROLLE SPIELT IHR THEATER-BACKGROUND DABEI?
Eine große Rolle, da mir dadurch immer wieder bewusst wird, dass die Emotionen und die Person im Vordergrund stehen und die Inhalte dadurch nur wirken können. Deshalb ist mein Credo: Perfekt muss nicht sein. Echt ist schöner.
WER SOLLTE IHREN VORTRAG HÖREN UND WARUM?
Dieser Vortrag eignet sich für jeden, der in einer präsentierenden, vortragenden und gesprächsführenden Rolle ist. Sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter und Selbstständige erfahren hierdurch einen Mehrwert.
SPEZIELL FÜR FRAUEN: »TYPISCH FRAU?!« WAS DIE KÖRPERSPRACHE ÜBER UNS VERRÄT
Welchen Einfluss hat meine Körpersprache auf meinen persönlichen Auftritt? Und wie unterscheidet sich die weibliche Körpersprache von der männlichen? Gibt es da Unterschiede? Es ist immer wieder eine Herausforderung, als Frau in männerdominierten Gebieten zu zeigen, wer man ist. Das hat auch etwas mit Selbstbewusstsein zu tun. Aber was bedeutet das eigentlich und was hat das mit der Bühne zu tun? Wir alle befinden uns tagtäglich auf einer Bühne, denn schon Shakespeare sagte »All the world is a stage«.
Dieser Vortrag ist eine Variante des Vortrags »Rock the Stage«.
FEHLERKULTUR
Seid gescheiter - Scheitert heiter
THOMAS REINECKE - Trainer, Coach, Schauspieler
WORUM GEHT ES IHNEN KONKRET IN DIESEM VORTRAG?
In diesem Vortrag geht es um die Themen, hinter dem Thema FEHLERKULTUR: Fehler als Chance? Es geht um die Auswirkungen des inneren Funktionsmodell auf unser Verhalten im Fehlerfall. Und: Was machen Selbstvorwürfe und Erwartungen mit uns? Ganz besonders: wie kriegt man die Angst vor dem Fehler machen in den Griff? Aber auch: Warum PERFEKT reicht und PERFEKTIONISMUS nicht zielführend ist. Vor allem aber: die Funktion von Humor, Heiterkeit und Leichtigkeit im Fehler-Kultur-Kontext.
WARUM SIND DIE THEMEN AUSGERECHNET HEUTE RELEVANT?
Fehler passieren. Unabsichtlich. Im Umgang damit ergibt es Sinn, Fehler zu identifizieren und dafür zu sorgen, dass sie nicht wieder passieren. So lernen Menschen im Unternehmen und entwickeln Ihre Kultur im Umgang damit. Im Idealfall werden die Fehler ernst genommen und die Beteiligten finden eine humorvolle Haltung im täglichen Umgang, um besser und effizienter zu performen und um darüberhinaus Fehler auch als Chance sehen zu können.
WESHALB SIND SIE GENAU DER RICHTIGE SPEAKER ZU DIESEM THEMA?
35 Jahre Theatermachen heißt 35 Jahre proben, scheitern, proben, Fehler machen bis es irgendwann stimmt. Um an Fehlern und am Scheitern nicht zu Verzweifeln braucht es Beständigkeit und Gelassenheit, Haltung und Humor. Das habe ich in der Theaterwelt gelernt.
WELCHE ROLLE SPIELT IHR THEATER-BACKGROUND DABEI?
Im Theater machen alle Beteiligten bis zur Premiere Fehler: Texte und Einsätze werden vergessen, Ton stimmt nicht, Lichteinsätze und Musikeinsätze sind nicht synchron, Dynamiken werden nicht gehalten, Akteure sind zu früh oder zu spät auf der Bühne usw. Und das gehört zum Prozess dazu. Wie gesagt: bis zur Premiere. Dann muss alles stimmen. Haltung spielt dabei die entscheidende Rolle. Mit ihr gelingt es Ziele zu erreichen. Dabei ist ein dynamisches Selbstbild sehr hilfreich. Das erlaubt uns Fehler zu machen, daran zu wachsen und sorgt dafür Talente und Fähigkeiten als veränder- und gestaltbar zu betrachten. Für Schauspieler ist das das A und O und in Unternehmen selten der Fall.
WER SOLLTE IHREN VORTRAG HÖREN UND WARUM?
Alle Menschen, die ihre Fehlerfreundlichkeit erhöhen wollen.
SELFCARE
Resilienz und Humor: Eine Frage der Haltung
THOMAS REINECKE - Trainer, Coach, Schauspieler
WORUM GEHT ES IHNEN KONKRET IN DIESEM VORTRAG?
Gesundheit und mentale Stabilität stehen bei den größer werdenden Herausforderungen im Beruf und im Privatleben mehr denn je im Fokus. Es geht jeden Tag darum, Verantwortung für sich zu übernehmen und selbst für sich zu sorgen, Stichwort SELF CARE.
WARUM SIND DIE THEMEN AUSGERECHNET HEUTE RELEVANT?
Fehler passieren. Unabsichtlich. Im Umgang damit ergibt es Sinn, Fehler zu identifizieren und dafür zu sorgen, dass sie nicht wieder passieren. So lernen Menschen im Unternehmen und entwickeln Ihre Kultur im Umgang damit. Im Idealfall werden die Fehler ernst genommen und die Beteiligten finden eine humorvolle Haltung im täglichen Umgang, um besser und effizienter zu performen und um darüberhinaus Fehler auch als Chance sehen zu können.
WESHALB SIND SIE GENAU DER RICHTIGE SPEAKER ZU DIESEM THEMA?
Der Vortrag ist aus meiner Coachingpraxis entstanden. Humor ist elementar wichtig, denn mit ihm sind neue Perspektiven dann möglich, wenn wir uns von dem was uns beschäftigt, stört, herausfordert lösen können. Nur so ist die gern zitierte LEICHTIGKEIT bei aller Seriosität für Mensch und Thema möglich.
WELCHE ROLLE SPIELT IHR THEATER-BACKGROUND DABEI?
Im Theater machen alle Beteiligten bis zur Premiere Fehler: Texte und Einsätze werden vergessen, Ton stimmt nicht, Lichteinsätze und Musikeinsätze sind nicht synchron, Dynamiken werden nicht gehalten, Akteure sind zu früh oder zu spät auf der Bühne usw. Und das gehört zum Prozess dazu. Wie gesagt: bis zur Premiere. Dann muss alles stimmen. Haltung spielt dabei die entscheidende Rolle. Mit ihr gelingt es Ziele zu erreichen. Dabei ist ein dynamisches Selbstbild sehr hilfreich. Das erlaubt uns Fehler zu machen, daran zu wachsen und sorgt dafür Talente und Fähigkeiten als veränder- und gestaltbar zu betrachten. Für Schauspieler ist das das A und O und in Unternehmen selten der Fall.
WER SOLLTE IHREN VORTRAG HÖREN UND WARUM?
MENSCHEN IM UNTERNEHMEN
Verhalten - Umgang - Sprache
THOMAS WINCKLER - Coach, Consultant, Referent, Musiker
WORUM GEHT ES IHNEN KONKRET IN DIESEM VORTRAG?
Es geht mir nach Jahren der Beschäftigung mit Neurobiologie und therapeutischer Arbeit um Erklärung, Aufklärung und Bewusstmachen über Umgang, Motivation und Führung von Menschen. Je besser man sich selbst und andere verstehen kann und verstanden hat, desto besser gelingt Kommunikation und desto besser »läuft der Laden«.
WARUM SIND DIE THEMEN AUSGERECHNET HEUTE RELEVANT?
Unternehmen und Arbeitnehmer*innen suchen nach einer menschlichen Kommunikation, die fördernd und unterstützend ist. Die sowohl dem Unternehmen als auch den Mitarbeiter*innen dient.
WESHALB SIND SIE GENAU DER RICHTIGE SPEAKER ZU DIESEM THEMA?
30 Jahre Erfahrung in Beratung & Coaching von Künstler*innen und Unternehmer*innen, Tätigkeit als Psychotherapeut und viele Seminare über Kommunikation und Verhalten bilden eine stabile, breit aufgestellte und belastbare Grundlage, auf die ich mit Freude aufbaue. Meine Erfahrungen aus der Gesprächs- und Trauma-Therapie, gekoppelt mit dem Wissen der systemischen Unternehmensberatung machen diese Keynote so einzigartig.
WELCHE ROLLE SPIELT IHR THEATER-BACKGROUND DABEI?
Das Wissen um die eigene Wirkung, das »Wie drücke ich etwas aus, damit ich verstanden werde?« ist mir dabei wichtig. Bühnenerfahrung ist für mich ein ganz elementarer Faktor.
WER SOLLTE IHREN VORTRAG HÖREN UND WARUM?
Alle, die auf der Theaterrampe des Lebens aktiv mitspielen, und die durch den Vorhang der Bühne schauen wollen, um das Dahinter, das Backstage unseres Verhaltens zu verstehen.