Scharlatan Live

BG Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse
Komische Kellner
5. Braunschweiger Tage der Prävention, August 2019

»Scharlatan hat nicht zu viel versprochen: Der Auftritt der zwei Kellner, der Kellnerin und des Akkordeon-Spielers war ein voller Erfolg! Sie waren humorvoll, charmant, witzig und nie um einen Kommentar verlegen… aber immer niveauvoll! Die Kellnerin beeindruckte darüber hinaus mit ihrem Sprach- und Gesangswitz und erfreute mit ihrer Opernstimme. Der Akkordeonspieler (»Der Russe vom Steigenberger«) unterstützte die sehr aufgelockerte und heitere Stimmung der Gäste perfekt musikalisch. Kurzum: Ein voller Erfolg und ein Format mit hohem Erinnerungswert für Gastgeber und Gäste!« Harald Dahm, Geschäftsführer Bezirksverwaltung Braunschweig


Gewerkschaft der Polizei Hamburg
Prof. Dr. Friedrich Faber
17. Delegiertentag der Gewerkschaft der Polizei Hamburg, April 2019

»Professor Bollinger, fundamentaler Fachmann mit diversen Referenzen und einer Vielzahl von Veröffentlichungen nahm auf dem 17. Delegiertentages der Gewerkschaft der Polizei in Hamburg sich diesem Motto mit Herzblut an. Professor Bollinger, nicht nur Wissenschaftler sondern eben auch Ensemblemitglied der Scharlatanen, trat mit den Hamburger Führungsspitzen aus Gewerkschaft, Polizei und Politik in einen Exkurs, um einmal Klartext zu sprechen.
Mit den Themen Personalführung, Bürgergesellschaft und Polizeiarbeit kamen seine Worte zwar anfangs klar verständlich, aber inhaltlich fragwürdig, am Ende sogar dank eines schwäbelnden Akzentes auch noch schwer verständlich für die anwesenden Nordlichter im Publikum an. Zunächst waren die Reaktion des Publikums von höflich interessiert bis verwirrt genervt, um dann in erstem Schmunzeln bis hin zu heftigen Lachattacken seine Auflösung zu finden.

Vielleicht eben doch nicht wirklich wissenschaftlich belegt, dafür mit bestechendem Humor, einer großen Überzeugung und einer perfekten pseudowissenschaftlichen Schlüssigkeit seiner Kommunikationstheorie brachte er die Zuhörer zum Stauen, und dann zum Lachen.

Noch am zweiten Tag hörte man immer wieder Zitate des Professors im Auditorium und es wurden gerne noch Vergleiche aus seinem Vortrag in die gewerkschaftliche Arbeit übernommen, die Lacher waren nun Programm.

Rückblickend danken wir ganz herzlich dem „Scharlatan Theater für Veränderung“, dass sie diesen Auftritt ermöglicht haben und natürlich bei Professor Bollinger, der sich akribisch und mit großem Interesse in unsere profanen Themen eingearbeitet hat.« Gewerkschaft der Polizei, LB Hamburg


Matthias Meinke
Komische Kellner
Dinner Geschlossene Gesellschaft, November 2017

»Einen ganz herzlichen und großen Dank an Ihre Akteure Bernhard Hellstern und Frank Dudden, alias Lothar und Achim, oder auch umgekehrt, für die wirklich tolle Performance am vergangenen Samstag im Rauchfang in Oldenhöfen aus. Durchweg alle Gäste haben sich sehr positiv über die »Spaßkellner« geäußert, weil eben nicht aufdringlich, sondern dem Anlass entsprechend professionell, und doch den jeweiligen unterhaltsamen, amüsanten Dialog mit den Gästen suchend, bietend und findend. Fettes Lob an die Akteure: Weiter so! Herzlichen Dank & Grüße« Matthias Meinke


Findeisen GmbH
Argus - der Wachdienst | Cabinett der Scharlatane
Vorstellung einer neuen Marke, März 2016

»Herzlichen Dank für die tolle Zusammenarbeit! Sehr gelungen, klasse, sollten wir wieder ›Bedarf‹ haben: die Scharlatane sind an Bord!.« Cordula Jahn, Marketingleitung


Raith GmbH
Komische Kellner mit Musik und Gesang
Raith Gala 35 Jahre, Oktober 2015

»Ich möchte mich bei allen beteiligten Künstlern für das unterhaltsame Programm bedanken. Viele Gäste und Kollegen haben uns ausnahmslos für die Gestaltung des Programms ein positives Feedback gegeben. Wir freuen uns schon auf unser nächstes gemeinsames Event.« Christel Rueckstein, Senior Marketing Assistant for Exhibitions and Events


Immobilienverband Deutschland IVD
Prof. Dr. Friedrich Faber
Norddeutscher Immobilientag, September 2015

»Der Norddeutsche Immobilientag 2015 gehört nun schon wieder der Vergangenheit an, und uns bleiben – nach Wochen und Monaten der intensiven Vorbereitung und Planung – Erinnerungen an einen interessanten, gut gelungenen und gut gestimmten Tag. Der Auftritt von Prof. Dr. Friedrich Faber hat ganz wesentlich zum Erfolg dieser, für uns so wichtigen, Veranstaltung beigetragen, und dafür möchten wir Ihnen ganz herzlich danken.« Andrea Brandt, Seminare/Veranstaltungen


Mennekes
Gerahmte Augenblicke
80 Jahre Mennekes, September 2015

»Immer wieder gerne! Wir kennen das Scharlatan Theater nun schon seit langem und wurden schon zu den unterschiedlichsten Anlässen wunderbar unterhalten. Auch beim Auftritt zum 80-jährigen Bestehen unseres Unternehmens hat wieder alles gepasst! Die ›Gerahmten Augenblicke‹ haben dafür gesorgt, dass alle miteinander gelacht haben und kein Auge trocken blieb. Sie glauben, Sie kennen Ihre Kollegen? Nein – nicht so. Für diesen neuen Blickwinkel und eine sehr unterhaltsame halbe Stunde: Herzlichen Dank!«


Grand Elysée Hotel Hamburg
Cabinett der Scharlatane
30 Jahre Grand Elysée, August 2015

»Der 24. August 2015 war ein ganz besonderer Tag im Grand Elysée Hamburg. Das größte 5* Privathotel in Deutschland feierte mit 800 geladenen Gästen seinen 30. Geburtstag. Eine große Veranstaltung bedeutet im Vornhinein viel Arbeit, Engagement und Zeit, die investiert werden muss, um sie für unsere Gäste und für alle Mitarbeiter zu einem Erfolg zu machen. Doch das herausragende Ergebnis ist die ganze Arbeit wert. Wir möchten uns hiermit bei Ihnen und Ihrem Team für die tolle Zusammenarbeit im Vorfeld und am Tag selbst bedanken. Die vielen unterschiedlichen Schauspiel-Einlagen auf unseren Zimmern waren hervorragend organisiert und umgesetzt. Sie haben unsere Hausführungen zu etwas ganz Besonderem gemacht. Unsere Gäste hatten viel Freude und wir erhalten noch heute positive Rückmeldungen. Dank Ihrer Hilfe ist es uns gelungen, diesen Tag zu einem unvergesslichen Event im Grand Elysée Hamburg zu machen. Wir freuen uns auf weiterhin gute und angenehme Zusammenarbeit.« Marcel Neitzel, Director of Business Development und Elena Gutierrez, Event Manager


Gewerkschaft
Nahrung-Genuss-Gaststätten Bayern
Prof. Dr. Friedrich Faber

»Unsere Mitglieder und Gäste waren nun schon zum zweiten Mal von den Darbietungen zuerst verblüfft und dann sehr begeistert und die Scharlatane haben bei dem abendlichen Zusammensein für guten Gesprächsstoff gesorgt.«


Sachtleben Chemie GmbH
Komische Kellner

»Tausend Dank für die wundervolle Bereicherung unseres Dinners im Restaurant Parlament in Hamburg. Unsere internationalen Gäste aus Indonesien, Taiwan, China, Mexiko und Co. haben die ganz besondere Art der Bewirtung sichtlich genossen.
Ihr habt es wirklich geschafft, die Atmosphäre in einer so netten Art und Weise aufzulockern, dass wir Euch gerne noch bis zum Schluss da behalten hätten.
Wir werden Euch in jedem Fall immer weiter empfehlen und freuen uns alle schon jetzt auf ein nächstes Aufeinandertreffen, wenn es wieder heißt: der Kollege
kommt gleich!«


AUMUND Fördertechnik GmbH
Gerahmte Augenblicke

»Unsere 90-Jahr-Jubiläumsfeier war ein voller Erfolg, wie mir inzwischen von vielen meiner Mitarbeite bestätigt wurde. Ihr Auftritt ›Gerahmte Augenblicke‹ hat ganz besonders dazu beigetragen. Die Art und Weise, wie Sie die teilweise noch während der Veranstaltung aufgenommenen Bilder gezeigt und kommentiert haben, hat uns begeistert. Es war ein Höhepunkt unserer Feier [...]«


Komische Kellner | Gerahmte Augenblicke

»Mehr als 100 Gäste konnten das Treiben der Kellner mit viel Freude verfolgen. Das Finale mit Gesang war super witzig. Wie gekonnt und leicht die einzelnen Gäste in das Spiel der Akteure eingebunden wurden, war einfach super. Ein weiteres Highlight waren dann die gerahmten Augenblicke. Die ausgewählten Bilder und die Beschreibung der Bildabfolge und der Personen waren einfach perfekt. [...] Sie haben meinen Gästen und mir einen unvergesslichen Abend geschenkt.«, 50. Geburtstag, Privatperson

zurück