KOMMUNIKATION VERBESSERN

WIR VERSCHAFFEN IHNEN GEHÖR

Auf der nächsten Veranstaltung möchten Sie präsentieren wie ein Profi und mit der richtigen Stimmlage überzeugen? Mit unseren Workshops aus der Reihe „Kommunikation verbessern“ optimieren Sie Ihre Stimmbildung und Ihr Sprechtempo, können Körpersprache verstehen und Ihre Körpersprache richtig einsetzen, sowie Teams virtuell führen, die Kommunikation im Team verbessern und gewinnbringend verhandeln.

Eine erfolgreiche zwischenmenschliche Kommunikation ist unerlässlich, da sie den Austausch von Informationen, Gedanken und Gefühlen erleichtert. Sie verbindet uns, hilft uns, Beziehungen aufzubauen und zu pflegen und Wissen zu erwerben. Stattdessen: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist gute Kommunikation eine Voraussetzung.

Stärken Sie sich und Ihr Team durch unsere Workshops und nutzen Sie nicht nur die verbale Kommunikation, sondern auch die nonverbale. Schaffen Sie eine bessere Atmosphäre am Arbeitsplatz, gehen Sie besser mit Tough Talk um und erreichen Sie das nächste Level mit Ihrem Team.

KOMMUNIKATION VERBESSERN

Kommunikation verbessern

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KOMMUNIKATION VERBESSERN

Präsentieren wie ein Profi

Begeisternd pitchen, inspirierend präsentieren und sich beeindruckend sicher fühlen

IHRE HERAUSFORDERUNG

Dass Ihre Ideen gut sind, ist wichtig – aber es reicht oft nicht. Auch Ihre Präsentation der Ideen muss perfekt sein. Denn vor den Worten steht immer noch der/die Redner*in. Nun ist nicht jede*r als ein Steve Jobs geboren. Aber jede*r kann sich das rhetorische Handwerkszeug aneignen, das Menschen wie Jobs in die Wiege gelegt wurde. Was Sie brauchen, zeigen wir Ihnen. Ein paar praktische Tricks aus dem Theaterfundus reichen oft schon, damit Ihre Worte auf offene Ohren stoßen – und staunend geöffnete Münder erzeugen

DIE THEMEN

  • Sich ein Bild vom Publikum machen, um es mitzureißen
  • Körpersprache einsetzen, um die Aufmerksamkeit zu lenken
  • Dramaturgische Basics anwenden: Spannung erzeugen
  • Einen individuellen, authentischen Vortragsstil entwickeln
  • Souverän mit dem Publikum interagieren

UNSER ANSATZ

Aristoteles’ Gedanken zur Rhetorik wirken seit über 2.000
Jahren – Grund genug für uns, auch heute noch mit seinen
wichtigsten Prinzipien für eine gelungene Rede zu arbeiten:

1. Zeigen Sie eine konsequente Haltung, und Ihr Ethos
verleiht Ihrer Expertise Glaubwürdigkeit.

2. Bauen Sie Inhalte und Schlussfolgerungen logisch und
nachvollziehbar aufeinander auf.

3. Tragen Sie ausdrucksvoll und leidenschaftlich vor –
denn Pathos weckt Emotionen, und Emotionen sind der
Königsweg ins Gehirn Ihres Publikums.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMERZAHL

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich
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Die Kunst des Verhandelns

In Verhandlungen Stress abbauen, mit Schlagfertigkeit punkten und stets stabil agieren

IHRE HERAUSFORDERUNG

Ihr treuester Begleiter im Geschäftsalltag heute ist Adrenalin. Fairness können Sie in Zeiten hochgekrempelter Ärmel nicht unbedingt erwarten, und deshalb stehen Sie unter enormer Spannung. Der Ton ist rauer geworden, die Bandagen härter. Wie bleiben Sie trotzdem cool? Wie setzen Sie sich durch? Auch wenn Sie alles andere als ein*e geborene*r Taktiker*in mit Ellbogen aus Stahl sind, können Sie lernen, das bessere Ende für sich zu haben. Wir führen Sie in die Kunst des Verhandelns ein und machen Sie mit den Finessen und Finten Ihrer Verhandlungspartner*innen vertraut. Damit Sie immer Ihre Ziele erreichen – und nie das Gesicht verlieren.

DIE THEMEN

  • Innere Haltungen für souveränes Verhandeln entwickeln
  • Durch Powerposing Stress reduzieren und Zuversicht gewinnen 
  • Tough Talk meistern: Wer Ihnen blöd kommt, steht blöd da
  • Statusspiele erkennen und zu seinen Gunsten nutzen
  • Worst-Case-Szenarien in Best Practise-Beispiele verwandeln

UNSER ANSATZ

Was jeder Bühnenprofi zur Genüge kennt: Druck. Dabei reden wir nicht nur vom Lampenfieber. Während jeder Probe müssen Sie hellwach sein, um nicht von den Kolleg*innen ausgebootet zu werden, um für sich und Ihre Rolle das Bestmögliche herauszuholen. Vor dem kalten Blick der Öffentlichkeit gilt: Wer sich nicht durchsetzt, tritt ab. Ein probates Mittel, mit dem Sie sich in jeder Situation behaupten können, ist die Status-Technik. Mit dieser lernen Sie, wie man gemäß der Devise: »Hart in der Sache, weich in der Form!« auf jeden Fall das bekommt, was man will.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMERZAHL

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich
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Stimm- und Sprechtraining

Mit sonorer Stimme überzeugen, mit genauer Aussprache fesseln

IHRE HERAUSFORDERUNG

Warum hänge ich dem/der einen Sprecher*in an den Lippen, während ich dem/der anderen nur widerwillig zuhöre und deshalb von den Inhalten kaum etwas mitbekomme? Die Antwort ist meist: die Stimme. Unser Workshop ersetzt Ihnen das Naturtalent! Ist Ihre Stimme geschult und Ihre Aussprache geschliffen, haben Sie es wesentlich leichter, die Zuhörer*innen zu überzeugen. Unsere bühnenerfahrenen Coaches zeigen Ihnen, wie Sie Körpersprache, Atmung und Stimme zu einem Erfolgstrio zusammenführen, dessen magischer Wirkung sich kein Publikum entziehen kann!

DIE THEMEN

  • Körpersprache, Atmung und Stimme aufeinander abstimmen
  • Die Physiologie des Sprechens erkunden
  • Stimmbildung zur Verbesserung der Tragfähigkeit der Stimme
  • Angemessenes Sprechtempo und geschliffene Artikulation
  • Transfer des Erlernten auf Ihren konkreten Joballtag

UNSER ANSATZ

Als Baby waren Sie unüberhörbar. Wo ist dieses Talent, sich Gehör zu verschaffen, nur geblieben? Haben Ihre Stimmbänder sich zurückentwickelt? Hat fehlendes Training Ihnen das akustische Durchsetzungsvermögen geraubt? Nein. Die Wahrheit ist: Babys setzen ihren ganzen Körper ein, um zu schreien. Im Laufe des Heranwachsens kommt uns jedoch die Fähigkeit abhanden, Körperkraft in Stimmgewalt zu verwandeln. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Klangintensität und Stimmkraft zurückerobern und den ganzen Körper als Resonanzraum einsetzen. Damit Sie in Zukunft niemand mehr überhört.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMERZAHL

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich
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Mit Storytelling begeistern

Mit Geschichten Zuhörer*innen fesseln und für Heldentaten motivieren

IHRE HERAUSFORDERUNG

Am Lagerfeuer fing es an, das Kino führte es zur Blüte: Wir Menschen lieben es, uns gegenseitig Geschichten zu erzählen. Es gibt kein besseres Vehikel für Informationen. Geschichten helfen uns beim Jagen, beim Lieben, beim Menschsein. Aber die Fähigkeit, uns in andere hineinzuversetzen, können wir ebenso nutzen, um in unserem Berufsalltag mehr zu erreichen. Geschichten transportieren Visionen und Werte, sie schenken uns Vorbilder, die uns in unserem täglichen Handeln inspirieren und bestimmen. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Filme in den Köpfen Ihrer Zuhörer*innen ablaufen lassen.

DIE THEMEN

  • Gewusst wie: Erzählformate und Techniken der Plotentwicklung
  • Kern und Dramaturgie von Geschichten erkennen
  • Lebendiges und bildhaftes Erzählen lernen
  • Erzählanlass und Erzählhaltung identifizieren
  • Selber zum/zur Storyteller*in werden

UNSER ANSATZ

Natürlich kennen sich Theaterleute mit Storytelling aus – immerhin verdienen wir seit gut 3000 Jahren unseren Lebensunterhalt damit, dass wir Geschichten erzählen. Die Regeln des Marktes haben sich im Zeitalter der Informations- und Reizüberflutung dabei kein Stück geändert. Immer noch gilt: Einen vom Pferd erzählen können viele, aber sich ein Trojanisches Pferd ausdenken? – Wir zeigen Ihnen, wie Sie es schaffen, dass Ihre Story unter die Haut geht und direkt ins Herz. Wir vermitteln Ihnen das Handwerk, damit Ihre Botschaft bei anderen wirklich ankommt. Wir helfen Ihnen, Ihre Ideen und Gefühle zu denen Ihrer Zuhörer*innen zu machen.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMERZAHL

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich
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Handwerk der Körpersprache

Körpersprache verstehen, reflektieren und gezielt verändern

IHRE HERAUSFORDERUNG

Stellen Sie sich vor, jemand reicht Ihnen gelangweilt eine schlaffe Hand und murmelt mit einem Blick zur Seite, er freue sich sehr, Sie zu sehen: Sie glauben ihm keine Sekunde. Denn seine Worte werden von der Sprache seiner Mimik und seines Gestus’ übertönt. Unsere Körpersprache ist elementar, und das ganz buchstäblich: Sie ist die Sprache, die wir noch vor der Geburt sprechen (Tritte im Mutterbauch), und darum ist sie die kraftvollste Ausdrucksform, die wir überhaupt haben. Über sie primär gestalten wir Beziehungen.

DIE THEMEN

  • Signale wahrnehmen und interpretieren
  • Nonverbales Storytelling
  • Kulturelle und geschlechtsspezifische Unterschiede beachten
  • Haltung und Status in der Körpersprache
  • Körperliche Durchlässigkeit und Flexibilität herstellen

UNSER ANSATZ

Sozialpsychologische Forschungen beweisen: Manchmal reicht es, bestimmte Körperhaltungen einzunehmen, um auch innerlich mit breiter Brust voranzugehen. Im Blut von Testpersonen haben Verhaltensforscher*innen den Beweis für diese Theorie gefunden: So hebt eine Sieger*innenHaltung mit herausgestreckter Brust den TestosteronSpiegel und damit das Selbstvertrauen um 20 %, während Cortisol und die davon verursachte Ängstlichkeit im selben Augenblick um 25 % sanken. In diesem Sinne empfehlen wir: Brust raus, Kopf hoch, Augen auf!

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMERZAHL

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich
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Teams virtuell führen

Leadership in Zeiten von Home-Office und virtuellem Workflow

IHRE HERAUSFORDERUNG

Inzwischen ist die ganze Welt ins Home-Office gegangen, persönliche Meetings gibt es selten bis gar nicht, bei schlechter Internetverbindung ist man Tokio näher als dem Nachbarort. Besprechungsräume heißen jetzt »Zoom« oder »Skype«, Bild und Ton kommen oft mit Verzögerung, die Körpersprache löst sich auf in Geruckel und Gewackel, und die Hierarchien sind so kästchenförmig wie die Bildschirmaufteilung. Wie soll man da Konferenzen zielführend leiten? Wie ein Team zusammenhalten?

DIE THEMEN

  • Meine Rolle als Führungskraft in Zeiten der Digitalisierung
  • Mein Team: Welche Menschentypen habe ich im Team und wie arbeiten sie miteinander?
  • Team-Meetings und ihre Struktur
  • Check-ins: Wie erfahre ich, was meine Mitarbeitenden bewegt?
  • Feedbackschleifen: Wie bleibe ich aktiv im Austausch mit meinen Mitarbeitenden und Kolleg*innen?
  • Vertrauen am Telefon – auch ohne Video-Call
  • Moderation von Meetings, auch virtuell

UNSER ANSATZ

Wir erarbeiten gemeinsam und interaktiv Tools und Themen, wie Sie in Ihren Mitarbeiter*innen den Teamspirit lebendig erhalten. Wie Sie es schaffen, dass auch im HomeOffice eine positive Grundspannung für die gemeinsame Sache erhalten bleibt. Wie Sie Ihren Mitarbeitenden das Gefühl vermitteln, dass Sie nicht nur fachlich kompetent, sondern auch menschlich ganz und gar da sind.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: Je nach Thema 90 min -2 Tage
  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich
Tough Talk

Tough Talk

Schwierige Gespräche sensibel, sachlich und erfolgreich führen

IHRE HERAUSFORDERUNG

Führungskräfte tragen Verantwortung für das Arbeitsklima
im Team. Sie sind ebenso Vertrauenspersonen für die Mitarbeitenden, die sich mit persönlichen und arbeitsrelevanten
Themen an sie wenden. Deshalb braucht es einen vertrauensstiftenden Rahmen, damit Probleme offen angesprochen
und gemeinsam Lösungen erarbeitet werden können.
Führungskräfte führen aber auch mit Einzelnen oder mit
dem gesamten Team Veränderungsgespräche, die zuweilen
heftige Reaktionen auslösen können. Nicht selten geraten
Führungskräfte ihrerseits an ihre eigenen Belastungsgrenzen und fühlen sich der Situation nicht gewachsen.
Sie möchten ihr Gesprächsverhalten verbessern und
wissen nicht genau, wie.

DIE THEMEN

  • Belastendes akzeptieren, Belastendes aushalten, Standing gewinnen
  • Haltung und Verhalten in schwierigen Gesprächen reflektieren und regulieren
  • Einen inneren Leitfaden entwickeln für eine klare, strukturierte und wertschätzende Gesprächsführung
  • Gefühls -und Sachebene differenziert betrachten und moderieren

UNSER ANSATZ

Wir üben diese Gespräche unmittelbar und direkt mit Hilfe szenischer Simulation und Seminarschauspiel. Was nützt uns unser theoretisches Wissen über Stresshormone und Psycho-Trigger, wenn wir in einem Problem-Gespräch stecken, anders handeln wollen, aber nicht wissen, wie ?! Unsere Trainer*innen für dieses Thema sind auch sensible Sparringspartner*innen, die Ihnen die praktische Unterstützung geben, die Sie individuell brauchen und anwenden können. Die vier Themen – Achtsamkeit, Empathie, Standing, Klarheit – bilden den inhaltlichen roten Faden in diesem Workshop.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage 
  • Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMERZAHL

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

Wollen Sie sich überzeugen? Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns unter 040-23 71 03 50 an oder senden eine E-Mail an info@scharlatan.de.

Wenn Sie sich für weitere Workshops und Coachings Stattdessen: Themen interessieren, schauen Sie sich unser Angebot unter den Punkten Strategie, Change und Personalentwicklung an.

In unserer Strategieentwicklung liefern wir einen Kompass, mit dem Sie Ihre Mitmenschen zum Mitdenken und Handeln motivieren können. Unser  Changemanagement stattdessen: Changebegleitung hilft Ihnen, mit Unternehmenstheater einen internen Changeprozess zu beschleunigen – dafür nutzen wir unterschiedliche Methoden wie die Bandprobe, den Sketch oder das Forumtheater.

In der Personalentwicklung wiederum entwickeln wir die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens weiter und helfen Ihnen, lebendig zu kommunizieren und Menschen in Fans zu verwandeln.