Krisenmanagement mit Seminarschauspiel

Bestehen sie den Stresstest? Wie Führungskräfte effektives Krisenmanagement trainieren können

Case Study

Top Führungskräfte – aber was passiert, wenn’s Stress gibt?

Eine Methode, die sich bewährt hat: Mit Seminarschauspiel zukünftige Führungskräfte im Krisenmanagement schulen! Für ein deutsches Dienstleistungsunternehmens trainierten wir nun bereits im zweiten Jahr die angehenden Führungskräfte mit 4 unserer Akteur*innen in 8 Rollen.
Inhalt: Der Umgang und die Bewältigung von Stresssituationen.

»Das Rollenspiel mit Seminarschauspieler*innen ist eine der effektivsten Methoden, mit der die Teilnehmenden – Führungskräfte oder Mitarbeitende – Verhalten, Haltung und Kommunikation üben können.«, sagt Matthias Simon, Leiter der Scharlatan Academy. Das Besondere: Die Schauspieler*innen sind gleichzeitig Trainer*innen, so dass diese die Teilnehmenden nicht nur schauspielerisch, sondern auch inhaltlich gezielt herausfordern und prüfen.

Für ein laufendes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm setzten uns unsere Auftraggeber*innen bereits im letzten Jahr ein, um in Rollenspielen szenische Stresstests mit den Führungskräften durchzuführen. Die Kandidat*innen wurden in Gruppen eingeteilt, die an zwei Tagen an diesem Bootcamp teilnahmen. Der Stresstest bestand jeweils aus 30-45 Minuten Krisenmanagement für jeden einzelnen Teilnehmenden.  Dafür wurden beispielsweise ein folgenschwerer Arbeitsunfall mit nicht-vorhersehbaren Folgen angenommen und entsprechend authentisch simuliert. Die Kandidaten*innen wurden während dieser 30-45 Minuten begleitet. Hier ging es um ein umsichtiges, konzentriertes, strukturiertes, souveränes und gleichsam empathisches Krisenmanagement durch die/den potentiellen Regional-Geschäftsführer*in.

Alle Gespräche oder Situationen waren nah an der Realität und eskalierend und erfolgten in kurzer Abfolge. Die Kandidat*innen hatten die Aufgabe, ein souveränes, besonnenes und nachvollziehbares Krisenmanagement zu absolvieren. Auf diese Weise wurde sehr herausfordernd die Führungsstärke auf die Probe gestellt.

Für das nächste Jahr wird Scharlatan gemeinsam mit seinem Auftraggeber*in die Methode erweitern und modifizieren

Haben Sie auch Interesse an dieser Methode? Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!