Was tun gegen düstere Zukunftsprognosen? 500 internationale Executives von Bosch geben die Antwort: der Dystopie die Zunge zeigen, durch eine vorwärtsgewandte Unternehmenskultur und die ausredenresistente Handlungsmaxime: »It’s up to us!«
»Civil War«, »Alien: Romulus«, »Twisters«: Die aktuelle Kinoausbeute beweist, dass zumindest Drehbuchautoren Angst vor der Zukunft haben. Was kann man tun gegen ein Überangebot an schlechten Nachrichten? Die einen schauen keine News mehr an, die anderen stimmen sich ein auf die notwendigen Transformationen und arbeiten an ihrem Mindshift — wie Bosch.
»Like a Bosch.«
So eindrucksvoll wie die Dystopien in Hollywood müssen natürlich auch die Handlungsoptionen im Geschäftsalltag inszeniert sein. Darum entschied sich Bosch für sein Executive Forum 2024 für ein besonderes Setting: ein innovatives Bühnendesign mit einer 360-Grad-Mittelbühne. Um diese herum platziert 500 maßgebliche Executives aus allen Teilen der Welt: So konnte sich die Führungsriege von Bosch allezeit in die Augen schauen.
Und dann: Vorhang auf für Veränderung! Das Scharlatan Theater legte direkt los mit einem Song, den 100 der obersten Führungskräfte im Februar während einer Tagung gemeinsam mit Scharlatan entwickelt hatten. Die zentralen Themen stellte eine Theaterinszenierung im breitwandigen Format »Bandprobe« grell ins Scheinwerferlicht.
IoT meets »It’s Up To Us«.
Bosch, seit jeher Vorreiter in Sachen Zukunftserfindung, hat in vier kurzen Wörtern auf den Punkt gebracht, was Sache ist: »It’s Up To Us«. Das Unternehmen will die bessere Zukunft, von der die Marketingabteilungen der Welt seit Jahren schwadronieren, effizient anpacken. Dazu gehören Themen wie die Förderung einer offenen Kommunikation — auch in unsicheren Zeiten! — ebenso wie das Ausbalancieren von Diversifizierung und Fokussierung.
Das andere Motto, »Perform to Innovate«, liegt natürlich ganz auf unserer scharlatanischen Linie. Fünf unserer Akteurinnen und Akteure rückten die drängendsten Zukunftsthemen des Unternehmens in spielerisch-unterhaltsamer Form immer wieder auf die Tagungsagenda: Wo steht das Unternehmen? Was ist nötig, um die hochgesteckten Ziele zu erreichen? Die Kunst der Scharlatane besteht dabei bekanntlich in einer gekonnten Amalgamierung inhaltlicher Tiefe mit Humor, Emotionen und Musik.
»Du bist der Bosch!«
In vier Teilen präsentierten wir dem gebannten Publikum die englischsprachige Inszenierung, weshalb sie wie ein roter Faden die zweitägige Veranstaltung durchlief. Das gab den Rednern die Möglichkeit, sich in ihren Vorträgen immer wieder auf das Theaterstück zu beziehen. Hierdurch lösten sich die zentralen Themen aus der grauen Theoriewolke und standen bunt und klingend und greifbar wie das wirkliche Leben vor aller Augen — und in aller Ohren.
Dass das Executive Forum 2024 eine Generalprobe für eine klangvolle Zukunft war, empfanden auch die Teilnehmenden. Weil es hier nicht um uns gehen soll, sondern um unsere Kunden, möchten wir uns auf das Feedback einer Führungskraft beschränken: »Sensationell, was Ihr hier wieder vollbracht habt!« Es ist die Symbiose zwischen Theorie und Praxis, Ernst, Humor und Leichtigkeit, die unsere scharlatanischen Interventionen so speziell macht.
Steht bei Ihnen auch eine Transformation oder ein Mindshift an?
Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine E-mail an: info@scharlatan.de
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Fotos: © Martin Stollberg