Bosch Top Executive Dialogue

Wie der Kick Off »Customized Song« auf der Tagung der weltweit top 100 Geschäftsführer*innen von Bosch den Takt angab

Case Study

Jedes erfolgreiche Business Meeting benötigt eine geordnete Agenda mit Vor- und Nachbereitung der Gesprächs- und Verhandlungspunkte, der Botschaften des Tages und der Erwartungen und Wünsche der Teilnehmenden. Die Qualität der Agenda als roter Faden durch die Veranstaltung entscheidet darüber, wie erfolgreich ein Meeting wird. Immer noch greifen viele Unternehmen auf die Verschriftlichung der Agenda zurück, die vor und nach einer Veranstaltung oft per email versendet wird. 

Geht ja nicht anders? Doch! Die Firma Bosch zeigte jetzt, wie es mit dem »Customized Song« auch anders geht und die Agenda auf ein ganz neues Niveau heben kann.

Für das Businessmeeting der weltweit 100 führenden Geschäftsführer*innen wurde der »Customized Song« in den Tag integriert, um die die wichtigsten Botschaften des Tages und Aussagen und Wünsche der Teilnehmenden in außergewöhnlicher Weise zusammen zu fassen und zu präsentieren. Klingt besser als eine dröge email am Ende der Veranstaltung? War es auch!

Gestartet wurde am Morgen mit dem »Wake Up Call«, mit einer Bodypercussion und dem Einstudieren des Song-Refrains. Der Refrain wurde im Vorfeld von unseren Autor*innen und Komponist*innen geschrieben, führte thematisch schon in die Inhalte des Tages ein. 

Während der Veranstaltung notierte unser Team die wichtigsten Botschaften des Tages und die Wünsche der Teilnehmenden in Form von lockeren Befragungen während des Meetings. Basierend auf diesem Feedback und den Inhalten des Tages wurden dann drei Strophen für den Bosch-Song geschrieben, die die Essenz der Diskussionen und Erwartungen des Tages widerspiegelten.

Der fertige »Customized Song« wurde am Ende der Veranstaltung von allen gemeinsam gesungen. Ein mitreißender Moment: Die top 100 Leader von Bosch haben es richtig gerockt und voller Begeisterung mitgemacht! Jeder kannte den Text, jeder ließ die Inhalte des Tages noch einmal Revue passieren und hatte nun auch ein besseres Verständnis für die Erwartungen der anderen Teilnehmer*innen. Eine gelungenen Agenda, ein erfolgreiches Meeting, das so schnell niemand vergißt!

 

Sie sind auch interessiert an unseren Programmen für Business Meetings und Events?
Dann rufen Sie uns direkt an:
040/237103-0, oder schreiben uns eine Mail: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!