»It’s up to us« und »perform to Innovate« – das sind für die Firma Bosch nicht nur leere Phrasen, sondern werden als Weckruf für ernst zu nehmende Veränderungen in der Zukunft verstanden. Bosch will den Wandel, der vor der Tür steht, aktiv mitgestalten. Um die Transformation und das Mindshift in den Fokus zu rücken, wurden die 500 weltweit einflussreichsten Führungskräfte aus unterschiedlichen Bosch Unternehmen zum Executive Forum 2024 eingeladen.
Die Themen der Agenda sind genauso wichtig wie herausfordernd. Von der Förderung einer offenen Kommunikation in unsicheren Zeiten bis hin zur Balance zwischen Diversifizierung und Fokussierung. Doch wie können zentrale Botschaften an 500 Leader aus den unterschiedlichsten Bereichen vermittelt werden?
Bosch hat sich für ein Unternehmenstheater in einem besonderen Setting entschieden: Mit einem innovativen Bühnendesign mit einer 360 Grad Mittelbühne. Um die Bühne herum wurden die Teilnehmenden in vier Blöcken platziert. So saß die Führungsriege von Bosch quasi an einem großen Tisch und die zentralen Themen konnten ins Rampenlicht gestellt werden.
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Scharlatan – Theater für Veränderung mit einem Song, den 100 oberste Führungskräfte bereits kannten: Ein Customized Song, der im Februar auf der Tagung der weltweit Top 100 Geschäftsführer*innen von Bosch gemeinsam entwickelt wurde. Nun wurden die Themen in einer Theaterinszenierung im Format der »Bandprobe« wieder aufgegriffen und vertieft. Zentrale Themen, die in der vorhergegangenen Situationsanalyse durch Scharlatan eruiert wurden, inklusive der Interviews mit Führungskräften.
Vier Akteurinnen und Akteure bespielten die drängendsten Themen des Unternehmens und machten deutlich, wo das Unternehmen heute steht und was zur Erreichung der Ziele zukünftig nötig ist. Trotz inhaltlicher Tiefe kamen Humor, Emotionen und motivierende, auf das Unternehmen umgeschriebene Live-Musik nicht zu kurz. Das war nicht nur ein Forum, es war eine Generalprobe für die Zukunft.
Die englischsprachige Inszenierung wurde in vier Teilen aufgeführt und durchlief die zweitägige Veranstaltung wie ein roter Faden. So konnten sich die Redner von Bosch in ihren Beiträgen immer wieder auf das Theaterstück beziehen. Die zentralen Themen verloren damit ihren rein theoretischen Ansatz und konnten plastisch und realitätsnah vermittelt werden.
Das Executive Forum 2024 sollte die Botschaft klar machen: Wir reden nicht nur über Veränderungen – wir verkörpern sie.
Das Konzept ging auf. »Sensationell, was Ihr hier wieder vollbracht habt«, lautete das erste Feedback einer Führungskraft. Es ist die Symbiose zwischen Theorie und Praxis, Ernst, Humor und Leichtigkeit. Und letztendlich wie so oft im Zusammenhang mit Unternehmenstheater: Der Schlüssel für Lust auf Zukunft.
Es spielten Tina Maria Aigner, Tom Friedländer, Haye Graf und David Wehr. Regie führte Marc von Henning, Autoren sind Marc von Henning und Florian Miro, Projektleiter ist Oliver Bober.
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team! Und ein großes Dankeschön an Bosch für diese großartige Zusammenarbeit!
Steht bei Ihnen auch eine Transformation oder ein Mindshift an?
Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine Email an: info@scharlatan.de
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Fotos: © Martin Stollberg