Zusammenarbeit verbessern

Wie Forumtheater als effektive Methode zur Veränderungsförderung auf einer Tagung eines Stromnetzbetreibers eingesetzt wurde

Mit einem »Stopp« die Welt verändern

Für eine Tagung mit 300 Mitarbeitenden eines niederländischen Stromnetzbetreibers wurde Scharlatan beauftragt, mit Businesstheater humorvoll und emotional in das Thema Zusammenarbeit einzuführen. Das Ziel bestand darin, Inhalte von mehreren Seiten zu beleuchten und verschiedene Botschaften zu vermitteln.

Botschaften auf unkonventionelle Weise vermitteln und komplexe Situationen besprechbar machen

Im Forumtheater konnten die Botschaften der Tagung auf kreative Weise vermittelt und komplexe Situationen der aktuellen Herausforderungen auf die Bühne gebracht werden. Durch die überspitzte Darstellung typischer Unternehmenssituationen wurden die Teilnehmenden emotional abgeholt und konnten sich mit den dargestellten Szenen identifizieren. Das Theater schafft es, Widerstände, Vorurteile und Ängste offen anzusprechen und zu überwinden. Dadurch wurden Führungskräfte und Mitarbeitende sensibilisiert und ermutigt, Veränderungen anzunehmen und als Chance zu betrachten.

Selbstreflexion und Selbsterkenntnis durch Interaktion und Improvisation

Das Forumtheater basiert auf Interaktion, Improvisation und Irritation. Die Teilnehmenden wurden aktiv in das Geschehen einbezogen und hatten die Möglichkeit, in die Szenen einzugreifen, wenn ihnen etwas merkwürdig oder falsch vorkam und Lösungsansätze vorzuschlagen. Durch diese direkte Beteiligung entstand ein gemeinsames Stück, das zu Selbstreflexion und Selbsterkenntnis führte. Die humorvolle und manchmal auch provokative Herangehensweise des Theaters ermöglichte es den Teilnehmenden, ihre eigene Selbstwirksamkeit zu erleben und Initiative zu ergreifen.

Forumtheater als effektive Methode zur Veränderungsförderung

Das Forumtheater hat sich als äußerst effektive Methode zur Förderung von Veränderungsprozessen erwiesen. Es eignet sich besonders für die Vermittlung von Strategien und Leitbildern, die Lösung von Konfliktsituationen, die Auflösung von Tabuthemen sowie die Gestaltung von unternehmenskulturellen Veränderungen. Durch die Simulation typischer Unternehmenssituationen wurden realitätsnahe Szenarien geschaffen, die den Teilnehmenden helfen, die Relevanz von Veränderungen zu erkennen und aktiv an der Gestaltung der Zukunft mitzuwirken.

Ein erfolgreiches Forumtheater bei der Tagung des Stromnetzbetreibers

Die Theaterinszenierung von Scharlatan auf der Tagung des niederländischen Stromnetzbetreibers war ein voller Erfolg. Trotz der Komplexität des Themas fühlten sich die Teilnehmen durch die kreative Herangehensweise eingeladen und brachten viele »Stopps« ein. Das weist auf reges Interesse und aktive, innere Teilnahme hin. Mit einer Länge von 90 Minuten wurde das Forumtheater zu einem der längsten interaktiven Inszenierungen in diesem Jahr.

Ein großes Dankeschön an das Vertrauen unseres Kunden und an unser Scharlatan Team für ihren besonders intensiven interaktiven Einsatz.

Haben Sie auch Interesse an dieser Methode? Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!