Jeder weiß, wie fesselnd eine Mini-Netflixserie sein kann. Einmal begonnen, fiebert man tagelang, wie es weiter gehen wird, kann es kaum abwarten, wieder einzuschalten. Ähnlich erging es nun den 600 Teilnehmenden aus der Reisebranche bei der diesjährigen Jahrestagung von TUI für BEST Reisen im Grecotel Riviera Olympia Resort, Kyllini in Griechenland. Nur dass sie keine Netflixserie schauten, sondern ein vierteiliges Businesstheater vom Scharlatan – Theater für Veränderung. Liebesgeschichte inklusive.
Für die BEST-Jahrestagung, die gleichzeitig auch das 25-jährige Bestehen dieser Kooperation feiern sollte, war TUI auf der Suche nach einem Highlight-Programm, welches innerhalb der Veranstaltung immer wieder gemeinsame Erinnerungen und Geschichte wertig und emotional aufzeigen und sich mit der Agenda verzahnen sollte. Darüber hinaus sollten auch aktuelle Themen sowie Zukunftsthemen auf eine besondere andere Art und Weise bespielt werden. Die Teilnehmenden – Reisebüro-Inhabende und Mitarbeitende sowie Vertreter aus unterschiedlichen Reisebrachen und Marktbegleiter – sollten animiert werden, in einen konstruktiven Austausch zu den Zukunftsthemen zu gehen.
Das innovative und mitreißende Konzept des vierteiligen Business-Theaters, inklusive gemeinsam einstudierter und gesungener Songs konnte diese Ziele voll und ganz erfüllen. Was anfangs wie eine gewöhnliche Theateraufführung begann, entwickelte sich schnell zu einem lebendigen Erlebnis, das die Teilnehmenden nicht nur fesselte sondern auch ihre Vorstellung von Teamarbeit und Veränderung auf überraschende Weise herausforderte.
Vom ersten Moment an war das Businesstheater der rote Faden der Veranstaltung. Die Schauspielerinnen und Schauspieler integrierten die Themen der Tagung direkt in die Aufführungen und bildeten den Berufsalltag bis ins kleinste Detail ab. So gingen viele Teilnehmende anfangs davon aus, dass das Theaterstück von ihren eigenen Kolleginnen und Kollegen einstudiert worden war. Bis zuletzt konnten einige nicht glauben, dass es Schauspieler*innen waren und nicht Kolleg*innen, die da spielten.
Das clever aufbereitete Stück, das den Arbeitsalltag und die Herausforderungen der Reisebranche widerspiegelte, sorgte für viele Aha-Momente und brachte die Teilnehmenden nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken.
In überraschend in die Tagung eingebaute Song-Sequenzen konnten die Teilnehmer*innen gemeinsam mit den Darstellenden singen und wurden zu aktiven Mitwirkenden. Jede Businesstheater-Session beinhaltete ein musikalisches Element, bei dem das Publikum in unterschiedlichen Stimmen mitwirkte, was die Teilnehmenden nicht nur emotional ansprach, sondern sie auch in die narrative Struktur der Veranstaltung einbezog.
Das Highlight der Veranstaltung war ohne Zweifel die Abschlussperformance, das die gesamte Tagung abrundete. Es war nicht nur ein emotionaler Höhepunkt, sondern auch ein echter Gemeinschaftsakt, bei dem die umgetexteten Songtexte die Teilnehmenden direkt ansprachen und ein Gemeinschaftsgefühl ohne Gleichen erzeugte. Die Resonanz war überwältigend – eine klare Bestätigung für die Kraft von Kreativität und Interaktivität im Business-Kontext.
Die Business-Theater-Sessions auf der Jahrestagung von TUI für BEST Reisen bewiesen eindrucksvoll, wie stark Veränderung und Zusammenarbeit durch kreative und interaktive Formate gefördert werden können. Sie gingen weit über traditionelle Vortragssituationen hinaus und machten die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis, das den Weg für zukünftige Change-Prozesse ebnete.
Tom Friedländer, Jogi Brüggemann, Sarah Matberg, Tim Kreuer. Regieassistenz übernahm Janine Schwarze. Regie führte Michale Bandt. Autoren waren ??? und Oliver Bober leitete das Projekt.
Ein großes Dankeschön an das Vertrauen unseres Kunden und an unser Scharlatan Team für ihren intensiven Einsatz.
Haben Sie auch Interesse an Unternehmenstheater? Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!