Vorhang auf für den Betriebsrat II

Scharlatan streamt und gestaltet hybride Betriebsversammlung mit 1000 Mitarbeitenden mit dem Optionslabor und Forumtheater

Hybride Betriebsversammlung

Wie eine hybride Betriebsversammlung lebendig und einzigartig gestaltet werden kann, zeigt unser zum 3. Mal in Folge durchgeführtes Projekt für einen Strom Netzbetreiber.

Nach dem einstimmig begeisterten Feedback von über 1000 Teilnehmenden und unseren Auftraggeber*innen einer hybriden Betriebsversammlung eines Strom Netzbetreibers im letzten Jahr, haben wir das Projekt in diesem Jahr wiederholt. Es wurde wieder ein voller Erfolg.

Hybrid aus unserem Studio Hammerbrook haben wir die Betriebsversammlung dieses Mal mit einer Musikalischen Moderation, einem Optionslabor, einem hybriden Forumtheater und Talk-Sessions gestaltet. Dabei gab es in dem ca. 4-stündigen Livestream ein Wechselspiel zwischen unseren Businesstheater-Formaten, den Diskussionsrunden und unserer besonderen Moderation.

Das Thema der Betriebsversammlung wurde u.a. zwischen zwei Betriebsräten und zwei Geschäftsführern diskutiert. In dem »Optionslabor« wurden Themen und auch Meinungen aufgegriffen und in einem Forumtheater kontrovers in Szene gesetzt. Es diente somit also »Sprungbrett« in die Diskussionsrunden zwischen Betriebsrat und Geschäftsführung. Dabei konnten die Themen und unterschiedliche Meinungen sehr sensibel herausgearbeitet werden, um sie in der Diskussionsrunde aufzugreifen und zu beantworten.

Während das Optionslabor und das Forumtheater dafür sorgten, dass die Inhalte erlebnisoientiert verarbeitet und weiterentwickelt werden konnten, gab die Musikalische Moderation der gesamten Veranstaltung den roten Faden sowie eine stimmungsvolle Rahmung. Die Musik liefert dabei Emotionalisierung, Inspiration und eine  energetische Bereicherung. Unsere Musiker*innen gaben den Teilnehmer*innen der Betriebsversammlung jeweils einen Vorgeschmack auf das Kommende. In kurzen und pointierten Dialogen und musikalischen Einlagen griffen sie wichtige Themen auf und schafften passende Übergänge zwischen den Beiträgen. Dieses Programm funktioniert nicht nur als als atmosphärische Unterstützung, Auflockerung und spannungssteigernde Vorwegnahme der Inhalte, sondern ordnet die aufkommenden Themen auch inhaltlich immer wieder ein, sortiert sie und bindet sie schließlich ab. 

Beate Ebel, Geschäftsführung vom Scharlatan Theater, betont am Ende der sehr erfolgreichen Veranstaltung: »Es ist eine großartige Zusammenarbeit. Hier wurde wieder deutlich, wie intensiv die Zusammenarbeit wird, wenn wir an vorherige Veranstaltungen anknüpfen und inhaltlich weiterarbeiten können. So entsteht eine echte Nachhaltigkeit.«

Haben Sie auch Interesse an unseren Remote-Formaten und an unserem Studio? Dann schreiben Sie uns eine Mail an info@scharlatan.de oder informieren Sie sich unverbindlich bei einem persönlichen Gespräch: 040/237103-0.

Lesen Sie auch: