Talk im Scharlatan

Erstklassiger Auftakt vom Zukunftsdialog: KI, Diversität und der Faktor Humor im Rampenlicht

Ein Bericht von Marie Scherer

Fotos: ©Olaf Itrich

Das Scharlatan – Theater für Veränderung öffnete am 30. November um 19:00 Uhr seine Türen für die Premiere des »Talk im Scharlatan«. Die Veranstaltung versammelte ein Panel von engagierten Gästen, um über die Themen Künstliche Intelligenz (KI), Diversität und Humor zu sprechen.

Unter der Moderation von Tim Koller betraten die renommierten Talk-Gäste die Bühne: Verhaltensexpertin Sabrina Rizzo, Diversitätstrainerin Rebekka Gorges und der kreative Kopf hinter dem Scharlatan, Regisseur Michael Bandt. Die Vielfalt der Perspektiven versprach einen Abend voller Erkenntnisse und Anreize.

Die Veranstaltung begann mit einer inspirierenden Rede von Beate Ebel, Geschäftsführung vom Scharlatan – Theater für Veränderung, die den Abend mit Leidenschaft einleitete. Die Talk-Gäste wurden vorgestellt, wobei ihre aktuellen Projekte im Bereich KI im Mittelpunkt standen.

Die Diskussionsrunde lebte von der Authentizität der Gäste und der einzigartigen Atmosphäre des Scharlatan Theaters. Mal waren Themen kontrovers, mal übertraten sie die Grenzen des Gewohnten und betraten ein überraschendes Neuland, und stets wurden sie auch humorvoll beleuchtet.

Rebekka Gorges, als leidenschaftliche Verfechterin von Inklusion und Gleichberechtigung, stellte ihre einzigartige Perspektive über die Verschmelzung von Künstlicher Intelligenz und Kunst vor. Wo wiederum Grenzen zu ziehen sind und zu was Menschen in der Lage sind, wurde in den Beiträgen von Verhaltensexpertin Sabrina Rizzo sehr deutlich. Sie stellte u.a. auch »Das Rizzo Konzept« vor.

Ein besonderes Highlight war, dass die Wichtigkeit des kollektiven Lernens und dessen Beitrag zur demokratischen Gesellschaft betont wurde. Die Talk-Gäste brachten ihre Expertise und ihre unterschiedlichen Perspektiven ein, während das Publikum in ihren Bann gezogen wurde.

Besonders klar wurde hervorgehoben, dass die Auseinandersetzung mit den Themen Diskriminierung und Diversity in Unternehmen in einer zunehmend diversen Gesellschaft immer bedeutender wird. Viele der Anwesenden brachten zum Ausdruck, dass sich Ihr Unternehmen bereits jetzt darauf vorbereiten möchte. Statt erst zu reagieren, wenn ein Vorfall eingetreten ist. Es wird auf eine proaktive Herangehensweise gesetzt.

An dieser Stelle betonte Michael Bandt auch den Aspekt Humor und Theaterinszenierungen. Als besonderes Key Takeaway konnten die Gäste mitnehmen, dass gerade auch komplexe Themen, die blockieren und Angst auslösen, mit Theaterinszenierungen proaktiv thematisiert werden können. Und zwar durch das sichtbar und erlebbar machen der Themen. Durch die richtige Art von Humor gewinnen schwierige Prozesse zudem eine Leichtigkeit und werden dadurch bearbeitbar. Prozesse, die ins Stocken gekommen sind, können so weiterlaufen.

Nach dem offiziellen Teil des Abends zog die Diskussion mit dem Publikum in das Foyer, wo lebhafte Gespräche auf informelle Weise fortgeführt wurden. Der Abend war auch dann noch geprägt von Gelächter und humorvollen Momenten, die die tiefgründigen Themen in einem lockeren Rahmen präsentierten.

Das Scharlatan – Theater für Veränderung setzt erneut ein Zeichen für innovative Events, die weit über die klassischen Theatergrenzen hinausgehen. »Talk im Scharlatan« ist eine Plattform für mutige Diskussionen und inspirierende Dialoge.

Ein herzliches Dankschön an unsere Talk-Gäste, unseren Moderator, das tolle Organisationsteam und last but not least an unsere wunderbaren Besucher*innen!

 

Möchten Sie zukünftig auch zu den Ersten gehören, die Einladungen zu unseren exklusiven Events, Talks, öffentlichen Generalproben und zu unseren neuesten Formaten bekommen?
Dann melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an!

 

 

Haben Sie Fragen oder möchten mit uns über Ihr nächstes Event sprechen und gemeinsam brainstormen, wie wir es verbessern können?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail: 040 23 71 03 0,
info@scharlatan.de