Was haben ein skurriler Maler, eine merkwürdige Touristin, eine verlorene Opernsängerin und ein Straßenmusiker in Madrid mit einem Teamevent eines weltweit führenden Logistikanbieters zu tun?
Alles! Zumindest wenn das Scharlatan – Theater für Veränderung und die Eventagentur GEOBOUND dahinter stecken! Was dabei herauskommt? Ein erfolgreiches Teamevent, bei dem die Teilnehmenden auf unkonventionelle Weise und mit viel Spaß und Humor ihre Kommunikation im Team verbessern, die Zusammenarbeit und die Problemlösungsfähigkeiten auf das nächste Level bringen.
Ziel des Events
Unser Kunde – die bereichsübergreifende Account-Management- und Innovationseinheit eines weltweit führenden Logistikanbieters – wollte im Rahmen des »Global Meetings« ein Teambuilding-Event schaffen, bei dem sich 500 internationale Führungskräfte gegenseitig kennenlernen, Spaß haben und skurrile sowie humorvolle Momente erleben. Gemeinsam sollten sie eine Teamchallenge lösen, die sie garantiert bisher noch nie erlebt hatten, dabei die Stadt Madrid kennenlernen und aus der Komfortzone kommen.
Die Schnitzeljagd
Scharlatan und Geobound entwickelten hierfür eine GPS- und tabletgesteuerte Schnitzeljagd der besonderen Art durch Madrid. Die 500 Teilnehmenden wurden in vier »Spielfelder« in der Stadt aufgeteilt und dort nochmals in Kleingruppen von maximal 12 Personen. Jedes Team konnte bis zu 40 verschiedene Aufgaben lösen: von einfachen Rätselaufgaben bis zu Aktivstationen, wo Mut und Kreativität der Führungskräfte auf den Prüfstand gestellt wurden.
Die Storyline
Ein Wettbewerber hat die gesamten Getränke der Abendveranstaltung gestohlen und den Schlüssel zur Getränkekammer in einem Safe versteckt, der mit einem vierstelligen Code gesichert ist! Nur, wenn die Teilnehmenden die Aufgaben, die in der Stadt verteilt wurden, lösen und den vierstelligen Code finden, gibt es noch eine Chance die Abendveranstaltung zu retten. Nichts leichter als das! Oder?
Das Highlight
Zum Lösen der Aufgaben bedurfte es etwas mehr als knobeln, nachdenken und kombinieren. Gemeinsam mussten die Teilnehmenden singen oder auch Streitszenen aus bekannten Filmen in der Öffentlichkeit inszenieren. Die Aufgaben waren individuell konzipiert und in die übergreifende Storyline eingebettet. In jedem Spielfeld waren Schauspieler*innen im verdeckten Einsatz, mit denen die Teams interagieren mussten: eine Opernsängerin, die noch einen Backgroundchor brauchte, ein Maler, der nach passenden Figuren für sein Gemälde suchte, ein Straßenmusiker, mit dem gemeinsam musiziert wurde, und eine Touristin, die eine Wasserpipeline zwischen einem Brunnen und einem Baum errichten wollte. Außerdem waren zwei mobile »Joker« im Spielfeld im Einsatz, die es zu finden galt, um Tipps und Hinweise zu ergattern, um die Challenge gewinnen zu können!
Die Aufgaben waren so aufeinander aufgebaut, dass sich das Vertrauen im Team langsam aufbauen konnte. So wurde die Interaktion mit unseren Schauspieler*innen schließlich zum entscheidenden i-Tüpfelchen, das die Teams über sich hinaus wachsen ließ und zusammenschweißte. Denn nur hinter hohen Hürden verbirgt sich großer Gewinn. So wurde diese Challenge zu einem gemeinsamen, unvergeßlichen Erlebnis.
Haben Sie auch Interesse an einem besonderen Schnitzeljagd-Teambildung? Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!