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Themen
Campus

STARK AUF DER BÜHNE,
STÄRKER IM LEBEN!

Hallo!

Der Themen Campus bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Mitarbeitenden gezielt in unterschiedlichen und speziellen Inhalten weiterzubilden. Durch die Kombination verschiedener Angebote lassen sich zudem individuelle Förderprogramme erstellen. 

Bei unseren Workshops stehen spezifische Soft-Skills im Vordergrund, die dabei unterstützen, komplexen Anforderungen auf einem hohen Niveau gerecht zu werden. Auch hier nutzen wir Methoden des Theaters, um die Themen auf visueller, physischer und emotionaler Ebene erlebbar zu machen und zu verankern. Dadurch werden nicht nur zentrale Kompetenzen weiterentwickelt, sondern auch die Grundlagen für exzellente Business-Praktiken gefestigt. 

Die Workshops dauern in der Regel einen oder zwei Tage und können sowohl bei Ihnen, bei uns als auch in einer externen Location durchgeführt werden. Größtenteils sind die Angebote auch als virtuelle Workshops online durchführbar. Die Kosten liegen bei einem Seminartagessatz ab 2.500 Euro, zuzüglich eventuell anfallender Konzeptkosten.

Sie suchen etwas Bestimmtes, finden es aber nicht in unserem Angebot? Gerne entwickeln wir ein individuelles Workshop Konzept, ganz nach Ihren Bedürfnissen. Sprechen Sie uns an!

Ihr Team der Scharlatan Academy

Kommunikation
verbessern

Präsentieren mit Persönlichkeit

Begeisternd pitchen, inspirierend präsentieren und sich beeindruckend sicher fühlen

IHRE HERAUSFORDERUNG

Dass Ihre Ideen gut sind, ist wichtig – aber es reicht oft nicht. Auch Ihre Präsentation der Ideen muss perfekt sein.
Denn vor den Worten steht immer noch der/die Redner*in. Nun ist nicht jede*r als ein Steve Jobs geboren. Aber jede*r kann sich das rhetorische Handwerkszeug aneignen, das Menschen wie Jobs in die Wiege gelegt wurde.
Was Sie brauchen, zeigen wir Ihnen. Ein paar praktische Tricks aus dem Theaterfundus reichen oft schon, damit Ihre Worte auf offene Ohren stoßen – und staunend geöffnete Münder erzeugen

DIE THEMEN

  • Publikum einschätzen und mitreißen
  • Körpersprache einsetzen, Aufmerksamkeit lenken
  • Dramaturgische Basics: Spannung erzeugen
  • Einen persönlichen, authentischen Vortragsstil finden
  • Souverän mit dem Publikum interagieren
  • Praxistest mit eigenem Präsentationsmaterial

UNSER ANSATZ

Aristoteles’ Gedanken zur Rhetorik wirken seit über 2.000 Jahren – Grund genug für uns, auch heute noch mit seinen wichtigsten Prinzipien für eine gelungene Rede zu arbeiten:

1. Zeigen Sie eine konsequente Haltung, und Ihr Ethos verleiht Ihrer Expertise Glaubwürdigkeit.

2. Bauen Sie Inhalte und Schlussfolgerungen logisch und nachvollziehbar aufeinander auf.

3. Tragen Sie ausdrucksvoll und leidenschaftlich vor – denn Pathos weckt Emotionen, und Emotionen sind der Königsweg ins Gehirn Ihres Publikums.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

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Stimm- und Sprechtraining

Mit kraftvoller Stimme überzeugen, mit genauer Aussprache fesseln

IHRE HERAUSFORDERUNG

Warum hänge ich dem/der einen Sprecher*in an den Lippen, während ich dem/der anderen nur widerwillig zuhöre und deshalb von den Inhalten kaum etwas mitbekomme? Die Antwort ist meist: die Stimme. Unser Workshop ersetzt Ihnen das Naturtalent! Ist Ihre Stimme geschult und Ihre Aussprache geschliffen, haben Sie es wesentlich leichter, die Zuhörer*innen zu überzeugen.
Unsere bühnenerfahrenen Coaches zeigen Ihnen, wie Sie Körpersprache, Atmung und Stimme zu einem Erfolgstrio zusammenführen, dessen magischer Wirkung sich kein Publikum entziehen kann!

DIE THEMEN

  • Körpersprache, Atmung und Stimme aufeinander abstimmen
  • Die Physiologie des Sprechens erkunden
  • Stimmbildung zur Verbesserung der Tragfähigkeit der Stimme
  • Angemessenes Sprechtempo und geschliffene Artikulation
  • Transfer des Erlernten auf Ihren konkreten Joballtag

UNSER ANSATZ

Als Baby waren Sie unüberhörbar. Wo ist dieses Talent, sich Gehör zu verschaffen, nur geblieben? Haben Ihre Stimmbänder sich zurückentwickelt? Hat fehlendes Training Ihnen das akustische Durchsetzungsvermögen geraubt? Nein. Die Wahrheit ist: Babys setzen ihren ganzen Körper ein, um zu schreien. Im Laufe des Heranwachsens kommt uns jedoch die Fähigkeit abhanden, Körperkraft in Stimmgewalt zu verwandeln. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie Klangintensität und Stimmkraft zurückerobern und den ganzen Körper als Resonanzraum einsetzen. Damit Sie in Zukunft niemand mehr überhört.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

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Mit Storytelling begeistern

Mit Geschichten Zuhörer*innen fesseln und für Heldentaten motivieren

IHRE HERAUSFORDERUNG

Am Lagerfeuer fing es an, das Kino führte es zur Blüte:
Wir Menschen lieben es, uns gegenseitig Geschichten zu erzählen. Es gibt kein besseres Vehikel für Informationen.
Geschichten helfen uns beim Jagen, beim Lieben, beim Menschsein. Aber die Fähigkeit, uns in andere hineinzuversetzen, können wir ebenso nutzen, um in unserem Berufsalltag mehr zu erreichen. Geschichten transportieren Visionen und Werte, sie schenken uns Vorbilder, die uns in unserem täglichen Handeln inspirieren und bestimmen.
In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie Filme in den Köpfen Ihrer Zuhörer*innen ablaufen lassen.

DIE THEMEN

  • Gewusst wie: Erzählformate und Techniken der Plotentwicklung
  • Kern und Dramaturgie von Geschichten erkennen
  • Lebendiges und bildhaftes Erzählen lernen
  • Erzählanlass und Erzählhaltung identifizieren
  • Selber zum/zur Storyteller*in werden

UNSER ANSATZ

Natürlich kennen sich Theaterleute mit Storytelling aus – immerhin verdienen wir seit gut 3000 Jahren unseren Lebensunterhalt damit, dass wir Geschichten erzählen. Die Regeln des Marktes haben sich im Zeitalter der Informations- und Reizüberflutung dabei kein Stück geändert. Immer noch gilt: Einen vom Pferd erzählen können viele, aber sich ein Trojanisches Pferd ausdenken?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie es schaffen, dass Ihre Story unter die Haut geht und direkt ins Herz. Wir vermitteln Ihnen das Handwerk, damit Ihre Botschaft bei anderen wirklich ankommt. Wir helfen Ihnen, Ihre Ideen und Gefühle zu denen Ihrer Zuhörer*innen zu machen.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

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Teams virtuell führen

Leadership in Zeiten von Home-Office und virtuellem Workflow

IHRE HERAUSFORDERUNG

Mittlerweile ist es vollkommen normal geworden, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die an verschiedenen Orten sitzen. Digitalisierung und virtuelle Kollaboration sind Alltag geworden. Der wichtige informelle Austausch auf dem Flur undin der Kaffeeküche ist oft ersatzlos verloren gegangen. Umso wichtiger ist es, neue Wege zu finden, das “Wir”-Gefühl und die Bindung zum Unternehmen zu stärken. Ihre Aufgabe als Führungskraft im virtuellen Kontext ist nicht, die Kontrolle zu verstärken sondern mit Fingerspitzengefühl, nahbar und klar die Menschen in Verbindung zu halten über die Distanz hinweg.

DIE THEMEN

  • Meine Rolle als Führungskraft in Zeiten der Digitalisierung
  • Mein Team: Welche Menschentypen habe ich im Team und wie arbeiten sie miteinander?
  • Team-Meetings und ihre Struktur
  • Check-ins: Wie erfahre ich, was meine Mitarbeitenden bewegt?
  • Feedbackschleifen: Wie bleibe ich aktiv im Austausch mit meinen Mitarbeitenden und Kolleg*innen?
  • Vertrauen am Telefon – auch ohne Video-Call
  • Moderation von Meetings, auch virtuell

UNSER ANSATZ

Wir arbeiten gemeinsam an interaktiven Methoden und Themen, mit denen Sie es schaffen in Ihren Teams das Gemeinsame lebendig zu erhalten. So gelingt es Ihnen, dass Ihre Mitarbeitenden auch an verschiedenen Standorten (auch international) eine positive Grundspannung für die gemeinsame Sache behalten. Sie lernen, für alle Ihre Mitarbeitenden da zu sein und das nicht nur auf fachlich sondern auch auf menschlicher Ebene.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1 Tag
  • opt. 0,5 Tage Follow-Up nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • nur online möglich

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Tough Talk

Schwierige Gespräche sensibel, sachlich und erfolgreich führen

IHRE HERAUSFORDERUNG

Führungskräfte tragen Verantwortung für das Arbeitsklima im Team. Sie sind ebenso Vertrauenspersonen für die Mitarbeitenden, die sich mit persönlichen und arbeitsrelevanten Themen an sie wenden. Deshalb braucht es einen vertrauensstiftenden Rahmen, damit Probleme offen angesprochen und gemeinsam Lösungen erarbeitet werden können.
Führungskräfte führen aber auch mit Einzelnen oder mit dem gesamten Team Veränderungsgespräche, die zuweilen heftige Reaktionen auslösen können. Nicht selten geraten Führungskräfte ihrerseits an ihre eigenen Belastungsgrenzen und fühlen sich der Situation nicht gewachsen.
Sie möchten ihr Gesprächsverhalten verbessern und wissen nicht genau, wie.

DIE THEMEN

  • Belastendes akzeptieren, Belastendes aushalten, Standing gewinnen
  • Haltung und Verhalten in schwierigen Gesprächen reflektieren und regulieren
  • Einen inneren Leitfaden entwickeln für eine klare, strukturierte und wertschätzende Gesprächsführung
  • Gefühls -und Sachebene differenziert betrachten und moderieren

UNSER ANSATZ

Wir üben diese Gespräche unmittelbar und direkt mit Hilfe szenischer Simulation und Seminarschauspiel. Was nützt uns unser theoretisches Wissen über Stresshormone und Psycho-Trigger, wenn wir in einem Problem-Gespräch stecken, anders handeln wollen, aber nicht wissen, wie ?!
Unsere Trainer*innen für dieses Thema sind auch sensible Sparringspartner*innen, die Ihnen die praktische Unterstützung geben, die Sie individuell brauchen und anwenden können. Die vier Themen – Achtsamkeit, Empathie, Standing, Klarheit – bilden den inhaltlichen roten Faden in diesem Workshop.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage 
  • opt. 0,5 Tage Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

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Moderation macht's möglich

Schwierige Gespräche sensibel, sachlich und erfolgreich führen

Veränderungen wie beispielsweise die Einführung neuer Systeme erfordern, dass hochspezialisierte Fachexpert*innen ihr Wissen an Mitarbeitende weitergeben. Sie haben natürlich diese fachlich so fähigen Menschen bei sich im Unternehmen und können sie sofort identifizieren. Doch nicht jeder Mensch ist ein*e geborene*r Kommunikator*in. Was, wenn wichtige Inhalte nicht ankommen und Veränderungen nur teilweise umgesetzt werden? Das kann den schönsten Plan und die vermeintlich kleinste Veränderung zu einem sehr schmerzhaften Prozess für alle Beteiligten machen. Sie wollen eine andere Erfahrung für sich und Ihre Mitarbeitenden? Wir haben zwei Lösungen entwickelt, um Ihre Expert*innen dabei zu unterstützen, ihre Inhouse-Kompetenz nachhaltig zu vermitteln und dabei Fähigkeiten zu lernen, die sie generell souveräner und klarer werden lassen.

Trainer*innen-Tandem – Fachwissen trifft Moderationsstärke

Wir bilden gemeinsam mit Ihren Fachexpert*innen ein Trainer*innen-Tandem.
Während Ihre Expert*innen sich auf die Inhalte konzentrieren, übernehmen wir die Moderation und behalten den Vermittlungsprozess im Blick.

DIE THEMEN

  • Charmante und klare Moderation
  • Interaktion und Feedback-Phasen gestalten
  • Praxisnahes Zeitmanagement
  • Team-bildende Interventionen und
    Auflockerungen
  • Kritisches Feedback moderieren und bearbeiten
  • Wissensverankerung durch Quizformate und Reflexion

Train-the-Experts – Moderationskompetenz für Ihre Fachleute

Im praxisnahen Training schulen wir Ihre Fachexpert*innen, um eigenständig
wirkungsvolle und interaktive Workshops durchzuführen. So werden Sie unabhängig & reagieren flexibel und schnell auf Schulungsbedarfe.

  • Grundlagen der Moderation (Ansprache,
    Körpersprache, Storytelling)
  • Gruppen dynamisch führen
  • Umgang mit Kritik und Widerständen
  • Workshop-Methodik: Leitfäden erstellen,
    Inhalte strukturieren
  • Rhetorik und Medieneinsatz optimieren

Dauer

  • Individuell zu vereinbaren

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BEZIEHUNGEN
GESTALTEN

Personality sells

Das Vertriebstraining der charismatischen Art

IHRE HERAUSFORDERUNG

Keine Frage. Sie haben gut geschulte Verkäufer*innen.
Die kennen sich mit Fragetechniken und Persönlichkeitsmodellen hervorragend aus und haben vielleicht schon an NLP geschnuppert. Nicht zu vergessen ist auch langjährige Vertriebserfahrung, die Ihr Personal zu »alten Hasen« macht. Sollten Sie dann noch in weitere Schulungen investieren? Unbedingt, wenn Sie davon überzeugt sind, dass neben Expertise auch persönliche Eigenschaften wie Charisma und Empathie über den Erfolg entscheiden.

»Personality sells« lautet die Devise. Bleibt nur eine Frage: Kann man das lernen? Wir sagen: JA!

DIE THEMEN

  • Instrumentales Training für Körpersprache und Stimme
  • Mentales Training für befreiende Glaubenssätze und Subtexte
  • Zuhör- und Dialogfertigkeit durch die Zug-um-ZugMethode
  • Lebendige und zielorientierte Kundengespräche durch Statuswechsel
  • Praxistraining mit Sparring und produktivem Feedback

UNSER ANSATZ

Der erste Schritt bedeutet Umdenken. Wir reden nicht mehr von Berater*innen oder von Verkäufer*innen, wir reden von Menschen, die beraten oder verkaufen. Dieser Persönlichkeitszentrierte Ansatz bietet zwei entscheidende Vorteile: Ein Zugewinn an souveräner Ausstrahlung und Authentizität
durch spezifische Übungen auf der einen Seite. Auf der anderen Seite begreifen wir die vertriebliche Tätigkeit als Rollenverhalten. Hier kommen die Methoden der Rollenarbeit zum Einsatz – mit praktischen und leicht umsetzbaren Trainings für mehr Einfühlung, Dialogkompetenz und Zielerreichung.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • opt. 0,5 Tage Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

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Konflikte meistern

Konflikte akzeptieren, ihren Sinn erkennen und sie souverän lösen

IHRE HERAUSFORDERUNG

Konflikte gehören zu unserem Alltag. Mal streiten wir hitzig und heftig, dann entschuldigen wir uns, und die Sache ist vergessen. Unangenehmer ist ein schwelender Dauerzwist, den anzusprechen wir uns scheuen, weil wir Angst vor einer offenen Auseinandersetzung haben. Ein solches Verhalten kostet Kraft und zieht die Laune in den Keller. Deshalb brauchen wir alle Konfliktfähigkeit. Womit gemeint ist: Konflikte zulassen, sie aushalten und eine souveräne Lösung finden können. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, gehören Konflikte nicht nur zu unserem Alltag – sie machen, gut gemanagt, sogar die Würze unseres Zusammenlebens aus!

DIE THEMEN

  • Konfliktmuster erkennen und Verhaltensweisen ändern
  • Reflexe zu bewusstem Handeln weiterentwickeln
  • Transaktionsanalyse und Konfliktkompetenz
  • Deeskalierende Körpersprache und Rhetorik
  • Konflikt-Situationen inszenieren und szenisch lösen

UNSER ANSATZ

Konfliktlösungen fangen mit Feedbacks an. Da geht’s schon los: Wo spreche ich das Thema an, wann spreche ich es an, wie spreche es ich an? Hierfür erarbeiten wir praktikable Herangehensweisen, die einerseits klar und deutlich sind und anderseits Augenhöhe herstellen. Über Gefühle fokussiert sprechen zu können, gehört ebenso zum Repertoire des Konfliktmanagements wie das Bestreben, Lösungen zu erarbeiten. – Als Theaterprofis wissen wir, dass Konflikte, der Treibstoff jedes Dramas, da entstehen, wo Bedürfnisse ignoriert oder nicht befriedigt werden. Gemeinsam werden wir die Konflikte in Ihrem BusinessAlltag aufspüren und mit Ihnen entschärfen.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • opt. 0,5 Tage Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

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Status erleben und einsetzen

Augenhöhe herstellen, Situationen dominieren, Zurückhaltung als Werkzeug entdecken

IHRE HERAUSFORDERUNG

Wer im Unternehmen welche Position innehat und über welche Befugnisse verfügt, zeigt das Organigramm. Aber, ach, daneben gibt es noch die »Informelle Hierarchie«! Diese bestimmt die realen Kräfteverhältnisse. Sie gibt die Spielregeln der Kommunikation vor, schafft Vertrauen und Allianzen und zerstört Loyalitäten und Karrieren. Status-Kompetenz ist unser Konzept, mit dem Sie die Informelle Hierarchie in den Griff bekommen. Wir zeigen Ihnen den richtigen Umgang mit Sprache und Ausstrahlung, mit Nähe und Distanz, mit Timing und Blicken – und wie Sie Beziehungen zu Ihren Gunsten beeinflussen.

DIE THEMEN

  • Statussignale wahrnehmen und interpretieren
  • Statuspräferenzen und alternative Optionen erkennen
  • Statusverhalten real verändern lernen
  • Situative Führungskompetenz durch bewussten Statuseinsatz
  • Herausfordernde Situationen durch szenisches Training meistern

UNSER ANSATZ

Keith Johnstone ist der Begründer des Improvisationstheaters und ein inzwischen legendärer Theaterlehrer.
Die von ihm entwickelte Status-Technik gehört längst zu den Grundlagenfächern im Schauspielstudium.
Die Status-Technik ist die angewandte Lehre von den zwischenmenschlichen Kräfteverhältnissen, die – im
Leben wie auf der Bühne – Momente, Handlungen und Situationen mit der zur vollen Entfaltung notwendigen
Energie versorgen und damit Lebendigkeit und Wahrhaftigkeit beisteuern. Ein einfaches, aber höchst wirkungsvolles Mittel. Von der Bühne bringen wir die Status-Technik zurück ins Leben, in Ihren Berufsalltag.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • opt. 0,5 Tage Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

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Persönlichkeit
stärken

Einzigartig: Die Marke ICH

Charakter zeigen, Stärken nach außen bringen, das Profil schärfen

IHRE HERAUSFORDERUNG

Im Hollywoodfilm wie im Wirtschaftsteil gilt: Das Wichtigste an jeder Führungspersönlichkeit ist die Persönlichkeit.
Mit authentischen Ecken und Kanten, selbstbewusst und eigensinnig, zeigt sie den Weg und geht voran: »Hier geh ich nun, ich kann nicht anders!« Deshalb genießt eine solche Vollblut-Persönlichkeit sofort unser Vertrauen. Lernen Sie, selbst ein solcher Voran-Geher, eine unverwechselbare Marke zu werden, indem Sie Ihre Stärken und Ressourcen für sich erkennen und für andere unverkennbar machen.

DIE THEMEN

  • Eigen-und Fremdwahrnehmung abgleichen
  • Körpersprache und Stimme profilieren
  • Kompetenzen spürbar vermitteln
  • Leidenschaft zulassen und Emotionen ausdrücken
  • Anliegen durchsetzungsstark vorbringen

UNSER ANSATZ

Jedes Drama braucht eine Heldin oder einen Helden, die/der die bestehende Ordnung zu einer besseren macht, indem sie oder er auch die größten Herausforderungen annimmt.
In unserem Workshop versetzen wir Sie in die Rolle der Heldin und des Helden. Dabei müssen Sie nicht unbedingt ein temperamentvoller Mensch sein, ebenso wenig, wie ein
Hulk-artiger Muskelprotz ! Moderne Held*innen sind oft stille und reflektierte Typen. Was ihr (Ihr!) Charisma und ihre Wirkung ausmacht, ist das persönliche Wahrhaftig-Sein.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • opt. 0,5 Tage Follow-Up nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

Übersicht

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Robust durch Resilienz

Offen sein für Veränderungen, innere Konflikte lösen, selbstwirksam werden

IHRE HERAUSFORDERUNG

Unser Leben wird immer komplexer und die Geschwindigkeit nimmt zu. Burnout und psychische Erkrankungen sind die Folge – und mittlerweile eine der wichtigsten Ursachen für Ausfallzeiten und Arbeitsunfähigkeit. Dagegen hilft nur eines: Resilienz. Sie ist die dynamische Fähigkeit eines Menschen, auch mit widrigen Umständen entspannt und souverän umzugehen. Diese unsichtbare innere Kraft wollen wir in diesem Workshop als Immunsystem der Seele erforschen und ihre vielfachen Möglichkeiten und geheimen Stärken für uns und unseren Arbeitsalltag nutzbar machen.Sie ist die dynamische Fähigkeit eines Menschen, auch mit widrigen Umständen entspannt und souverän umzugehen. Diese unsichtbare innere Kraft wollen wir in diesem Workshop als Immunsystem der Seele erforschen und ihre vielfachen Möglichkeiten und geheimen Stärken für uns und unseren Arbeitsalltag nutzbar machen.

DIE THEMEN

  • Veränderungsakzeptanz steigern
  • Stressoren orten, robuste Haltungen zu ihnen einnehmen
  • Negative Verhaltensmuster erkennen und verändern
  • Entscheidungen besser fällen
    Kraftquellen identifizieren und strategisch nutzen Humor als Haltung entdecken und entwickeln

UNSER ANSATZ

»Lachen ist die beste Medizin«, sagt man. Mediziner*innen stimmen dieser Einschätzung zu: In der Tat aktiviert Fröhlichkeit im Organismus eine Kaskade von biochemischen Prozessen, die Körper und Psyche positiv beeinflussen. Volksweisheiten und wissenschaftliche Erkenntnisse wollen wir in diesem Workshop mit praktischen Übungen und viel Humor auf die Probe stellen. Dabei destillieren wir mit der Kraft des Theaters aus der Macht des Lachens ein Mehr an Resilienz, das uns hilft, dem Leben gelassener zu begegnen.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1-2 Tage
  • opt. 0,5 Tage Follow-Up nach 6-8 Wochen

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • präsent und online möglich

Übersicht

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Perspektive
verändern

Vorhang auf!

Erleben Sie ein großartiges Teamevent und bringen Sie große Themen auf die Bühne

IHRE HERAUSFORDERUNG

Sie suchen ein humorvolles Format, das Ihre Kreativität freisetzt? Sie möchten sich wichtigen Veränderungsthemen über ein einmaliges Teamerlebnis nähern? Dann ist dieser Theater-Workshop für Sie ein Muss! Ihr Team löst hier in kurzer Zeit gemeinsam eine schwere Aufgabe – und durchlebt dabei ein Musterbeispiel für erfolgreiches Teamwork. Der Blick auf Themen wird mit spielerischer Leichtigkeit erweitert, und die Teilnehmenden kommen, von Denkverboten befreit, zu überraschenden und befreienden Erkenntnissen. Wie schon Schiller feststellte: »Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.«

DIE THEMEN

  • Ist/Soll-Zustand beschreiben und konkretisieren
  • Aus dieser Analyse eine Story und eine Analogie ableiten
  • Szenen schreiben, Rollen besetzen, Szenen proben
  • Live-Präsentation vor Kolleg*innen
  • Auswertung der Stücke für den Praxistransfer

UNSER ANSATZ

Raus aus der Komfortzone, rein in neue Perspektiven:
Alle Beteiligten finden sich plötzlich in neuen Rollen wieder und müssen sich in ungewohnten Situationen zurechtfinden. Sehr strukturiert und mit viel Fingerspitzengefühl führen unsere erfahrenen Trainer*innen die Teilnehmenden an ihre Aufgaben heran, vermitteln Theater-Laien die notwendige Bühnen-Sicherheit. Von der Plotgestaltung über das Dialogschreiben und die szenischen Proben bis zur Uraufführung erhalten die Teilnehmenden professionelles Coaching in Sachen Stückentwicklung. Da wir mindestens mit zwei Gruppen arbeiten, gibt es immer ein Publikum, das Applaus spendet und die Akteur*innen feiert und anfeuert.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer 0,5 – 1 Tag

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
  • nur präsent

Übersicht

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Film ab!

Erleben Sie ein nachhaltiges Teamevent und bringen Sie große Themen auf die Leinwand

IHRE HERAUSFORDERUNG

Wenn Sie ein spannendes und kreatives Workshop-Format suchen, das auch Medien- und Technik-Affine begeistert, dann kommen Sie hier voll auf Ihre Kosten. Die Aufgaben sind hier noch vielfältiger als bei »Vorhang auf«: Neben der Szenen-Entwicklung müssen sich die Teilnehmenden nämlich auch noch um Kamera, Licht und Ton kümmern.
Nur den Filmschnitt und die Fertigstellung der Videos übernehmen die Trainer*innen. Ein weiterer Vorteil:
Auch nach der feierlichen Uraufführung können Sie sich die Spots immer wieder anschauen. Also ein doppelt unvergessliches Erlebnis!

DIE THEMEN

  • Story- und Szenenentwicklung
  • Drehbuch-Schreiben und Location-Suche
  • Proben der Szenen, Einweisung in die Filmtechnik
  • Dreharbeiten an der Location
  • Präsentation der Filme und Feiern der Teams

UNSER ANSATZ

Theater ist live. Es ist wie das Leben selbst: Es geschieht unmittelbar, vor uns und direkt und stellt
so eine Gemeinschaftserfahrung mit dem Publikum her. Dagegen hat der Film den Vorzug, dass er, über die Möglichkeit, in realer Umgebung mit echten Menschen zu arbeiten, hinaus eine Fülle an technischen Möglichkeiten bietet, von denen das Theater nur träumen kann: beispielsweise vor einer Green Screen zu drehen und so jedes beliebige Drumherum künstlich erzeugen zu können. Hinzu kommen sekundengenau eingesetzte Musik und Sounds – mit vielen technischen Finessen produzieren wir so Spots in Blockbuster-Qualität.

UNSERE EMPFEHLUNG

  • Dauer: 1 Tag

TEILNEHMENDE

  • max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*innen
  • nur präsent

Übersicht

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Ernstfall
proben

Seminarschauspiel und Rollenspiel

Erfahrene Theaterprofis bieten Ihnen szenisches Sparring wie im echten Leben

Durchlaufen Ihre Bewerber*innen ein Assessment, in dem soziale Kompetenzen und Führungsverhalten getestet werden, dann eignen sich dafür Rollenspiele.
Zur Vorbereitung erhalten die Bewerber*innen eine Sedcard mit den Gesprächszielen und einer Beschreibung der Situation ihrer jeweiligen Gesprächspartner*innen.
Unsere Bühnenprofis setzen nach Ihrem Briefing die Informationen präzise um und sorgen für standardisierte Startpunkte und authentische Interaktionen, damit Sie sich differenzierte Eindrücke von Ihren Bewerber*innen machen können. Setzen Sie im Training den Schwerpunkt auf »Lernen durch Erleben«, dann empfehlen wir Ihnen den Einsatz von Seminarschauspieler*innen. Im Unterschied zum Rollenspiel geben die Seminarschauspieler*innen den Trainierenden Feedback und reflektieren gemeinsam Ziele und Wirkung. Überdies verfügen sie über vielfältige Instrumente für szenische Interventionen, die Perspektivenwechsel ermöglichen und für wirkungsvolle Resultate in kurzer Zeit sorgen. Die Methode Seminarschauspiel eignet sich insbesondere für die Führungskräfte-Entwicklung, wenn Sozial- und Kommunikationsverhalten, Lösungs- und Resultatorientierung sowie Argumentationskraft und Durchsetzungsvermögen trainiert werden sollen.

DIE THEMEN

  • Präzise Umsetzung von Rollenanweisungen
  • Wiederholbarkeit von Rollen in hoher Qualität
  • Situative Spiel- und reaktive Dialogkompetenz
  • Förderliche Interventionen für mehr Erlebnistiefe
  • Rollen-Erleben auf der Metaebene beschreiben
  • Berufliche und fachliche Qualifizierung mit entsprechenden Abschlüssen und Zertifizierungen

EINSATZMÖGLICHKEITEN

  • 0,5 Tag bis 2 Tage individuell je nach Einsatz im Assesment bzw. im Training
  • präsent und online

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Living Personas

Erleben Sie Ihre Zielgruppen einmal hautnah – dank überzeugender Schauspielkunst

IHRE HERAUSFORDERUNG

Was sind die wirklichen Bedürfnisse Ihrer Kundschaft? Welche Einstellungen haben sie? Und Ihre Mitarbeitenden, was erwarten die von Ihrem Unternehmen? Um die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft vornehmen zu können, müssen Sie diese Fragen beantworten können – und zwar belastbar! Dazu können Sie entweder endlos Daten analysieren. Oder Sie setzen auf das kreative und effektive Format Design-Thinking: Statt mit leblosen Papier-Persona-Steckbriefen haben Sie es hier mit lebendigen Personas zu tun, mit denen Sie in Echtzeit und Face-to-face jede beliebige Frage durcharbeiten können.

DIE THEMEN

  • Entwicklung von Rollenprofilen aus Personen-Daten
  • Direkte Umsetzung von Persona-Vorschlägen
  • Persona-Entwicklung auf Basis von Improvisation
  • Moderation von Persona-Prototyping-Sessions
  • Persona-Entwicklung mit Workshop-Teilnehmenden

UNSER ANSATZ

Hier kommen die Kernkompetenzen von Schauspieler*innen voll zur Geltung:

  • aus Vorgaben oder Regieanweisungen lebendige und überzeugende Charaktere zu formen und
  • das Denken, Fühlen und Handeln aus den Charakteren heraus authentisch zu entwickeln. Diese Methode nennen wir Bühnenprofis »Einfühlung«. Sie ist ein probates Mittel, immer wieder neue Situationen und Figuren zu kreieren.

Unsere Schauspieler*innen beleben Ihren Design-Thinking-Prozesse ungemein.

EINSATZMÖGLICHKEITEN

  • ½ Tag bis 2 Tage
  • individuell je nach Veranstaltungs- oder Workshopformat
  • präsent, online oder als Film möglich

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Wollen Sie sich überzeugen? Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns unter 040-23 71 03 50 an oder senden eine E-Mail an info@scharlatan.de.

Wenn Sie sich für weitere Themen interessieren, schauen Sie sich unser Angebot unter den Punkten Strategie, Change und Personalentwicklung an.

In unserer Strategieentwicklung liefern wir einen Kompass, mit dem Sie Ihre Mitmenschen zum Mitdenken und Handeln motivieren können. Unsere Changebegleitung hilft Ihnen, mit Unternehmenstheater einen internen Changeprozess zu beschleunigen – dafür nutzen wir unterschiedliche Methoden wie die Bandprobe, den Sketch oder das Forumtheater.

In der Personalentwicklung wiederum entwickeln wir die Unternehmenskultur Ihres Unternehmens weiter und helfen Ihnen, lebendig zu kommunizieren und Menschen in Fans zu verwandeln.

Wollen Sie sich überzeugen? Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns unter 040-23 71 03 50 an oder senden eine E-Mail an info@scharlatan.de.