Workshops für ARD und ZDF

15 Jahre TV und Scharlatan - Eine langjährige Workshopreihe wurde erfolgreich abgeschlossen

Scharlatan Academy

Teambuilding und Führungskompetenz – Wie Scharlatan öffentliche TV-Sender mit Kommunikations-Workshops unterstützte

Studiodrehs und Außeneinsätze vorbereiten, die Abläufe vor Ort möglichst reibungslos planen, unvorhergesehene Zwischenfälle handeln und dabei noch den Teamgeist unterschiedlichster Menschen am Set wecken – die Anforderungen an Aufnahmeleiter*innen von TV-Sendern sind groß und setzen ausgeprägte Führungskompetenzen und Kommunikationsskills voraus. Der NDR übernahm bis zu diesem Jahr die Ausbildung von Aufnahmeleiter*innen stellvertretend für alle Öffentlich-rechtlichen Sender und beauftragte das Scharlatan – Theater für Veränderung, Teambuilding- und Führungskompetenzen in einer Workshopreihe zu stärken. Im Rahmen der Ausbildung wurden somit jeweils zwei Workshops pro Jahrgang durchgeführt. Schwerpunkte waren: Teambuilding, Führungskompetenz, Kommunikation und Konfliktmoderation. 

Kommunikation verbessern durch Rollenspiele und Simulationen

In den theaterbasierten Workshops zu Führungskompetenz, Konfliktmoderation und Teambuilding wurden die jeweils 25 Aufnahmeleiter-Volontär*innen mit praxisnahen Rollenspielen und Übungen auf ihre zukünftige Arbeit am Set vorbereitet. Die angehenden AL übten beispielsweise den erfolgreichen Umgang mit Schauspielern, Produktionsleitungen, Technikern, Behörden und anderen wichtigen Interessenvertretern, die für die Durchführung von Dreharbeiten von Bedeutung sind. Durch diese praktischen Übungen lernten die Teilnehmenden, wie sie die Situationen am Set effektiv und souverän meistern können und eigneten sich so Führungs- und Konfliktkompetenz an.

Learnings und Verbesserungen der Führungskompetenz

In dem jeweils zweiten Workshopblock im Herbst wurde analysiert, was in der Konfliktmoderation, Kommunikation, Führungskompetenz und Förderung von Teamgeist bereits gelernt und in der Praxis umgesetzt werden konnte und welche Verbesserungen noch notwendig waren. Die Trainer*innen halfen den Volontär*innen, ihre Fähigkeiten in der Kommunikation zu verbessern und ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln. Durch diese Evaluierungen erhielten die Volontäre ein umfassendes Feedback, das ihnen zum Beispiel half, die unterschiedlichen Interessen am Set sicher zu moderieren und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Danke für die Zusammenarbeit!

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber NDR und dem Scharlatan Theater war eine spannende Zeit und ein voller Erfolg. Dafür bedanken wir uns herzlich ebenso für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für die offene und positive Kooperation. Wir sind sehr gespannt, welche Projekte wir in Zukunft miteinander realisieren werden.

Haben Sie auch Interesse am Einsatz von theaterbasierten Workshops zu Teambuilding und Führungskräfteentwicklung?
Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!