Mitarbeiterbindung einmal anders…

Was passiert wenn das Theater für Veränderung eine Mitarbeiterbefragung durchführt und mit dem Ergebnis kreativ arbeitet

Case Study

Ausgangspunkt bei einem Kunden aus der Pharma-Branche war die Feststellung, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter manchmal nur wegen geringfügig besserer Verdienstmöglichkeiten bei einem Mitbewerber das Unternehmen verlassen haben. Schnell wurde klar: Es mangelt an der Bindung zum Unternehmen! Also entschloss man sich, uns zu beauftragen, eine Mitarbeiter*innenbefragung durchzuführen, um herauszufinden an welcher Form der Bindung es mangeln würde.

Dabei kam heraus, dass nicht die Bindung zum Team, auch nicht die Bindung zum Vorgesetzten das Problem war, sondern die Bindung zum Unternehmen. Genauer gesagt konnte kaum jemand aus der Belegschaft so recht beantworten, wer oder was die Firma genau ist. Genau dort setzten wir an.

In kleinen Gruppen wurde in Workshops an der eigenen Haltung und an Glaubenssätzen gearbeitet. Schließlich wurde ein komplettes Reframing der deutlich veralteten Unternehmenswahrnehmung geschaffen. Die Mitarbeitenden wurden so ermutigt, eine kraftvolle neue innere Einstellung zu erarbeiten, um so ein anderes Verhältnis zum Unternehmen zu bekommen. Standing und Sicherheit waren dabei die zentralen Themen. Sie ließen sich mit Theater tatsächlich gut verproben und man schuf dabei innere Bilder, die für ein besseres Selbstverständnis der eigenen Arbeit dienen. Mitarbeiter*innenbindung der anderen Art!


Haben Sie auch Interesse an unseren Angeboten zur Personalentwicklung? Dann rufen Sie gerne an 040 23 71 03 0 oder schreiben uns eine email: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!