Die Rahmenbedingungen könnten kaum besser sein: Die Wilhelm Wähler GmbH & Co. KG aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste im Landkreis Cuxhaven wächst und wächst. Das Tief- und Rohrleitungsbau-Unternehmen eröffnet einen Standort nach dem anderen. In wirtschaftlicher Hinsicht gibt es also keinen Grund zu klagen.
Aber das Wachstum hat auch eine Schattenseite. Denn aufgrund seines rasanten Tempos droht die unternehmensweite Bindung unter den Mitarbeitenden verloren zu gehen, entwickeln die Standorte eher einen je spezifischen Standort-Spirit als einen standortübergreifenden „Wähler-Geist“. Hier und da, das fiel der Führungsriege auf, geht dabei der Blick auf das große Ganze im Sinne der Organisation verloren.
»Scharlatane, bitte übernehmen Sie!«
Also kam die Leitung der niedersächsischen Tiefbau-Spezialisten auf die Scharlatane zu: »Können wir unsere Klausurtagung 2025 irgendwie dazu nutzen, um bei allen unseren Mitarbeitenden wieder ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen — und zugleich die Kommunikation zu stärken?«
Was das Management sich erträumte, war klar: Die Wähler-Gemeinschaft sollte zukünftig an einem Strang ziehen und dadurch noch mehr reißen, sie sollten richtig Gas geben und richtig Spaß haben, und das kraft einer ordentlichen Portion positiven Denkens, die wir, die Scharlatane, ihnen einflößen sollten. Die Frage war nur: Wie macht man aus einem schönen Traum gelebte Wirklichkeit? Spoiler-Warnung: Wir haben es geschafft. Um den Kunden zu zitieren: »Wir haben zwar keine Ahnung, wie ihr Scharlatane das gemacht habt — aber ihr habt’s geschafft. Wir sind absolut begeistert. Eine runde Geschichte von Anfang bis Ende!«
Riesenaufgabe, Riesen-Toolbox.
Ein harmonisches »Wir-Gefühl« zu erzeugen, ist eine große Herausforderung. Begegnen kann man ihr nur mit einem fein aufeinander abgestimmten Maßnahmen-Mix — und mit einer Bomben-Show, die zielgenau die wunden Punkte adressiert. Als Ort für diese Operation wurde das Alte Zollhaus in der Hamburger Hafencity ausgewählt.
Rund 180 Angestellte, von der Bauleitung über die technischen Leiter*innen bis zu den Sachbearbeiter*innen, erlebten dort, wie unsere Entertainment-Expert*innen ihre Herzen und Hirne öffneten für den wahren »Wähler-Geist«.
In einem ersten Schritt identifizierten wir in enger Abstimmung mit dem Kunden vier Ziele für die Veranstaltung: gegenseitiges Kennenlernen – über Hierarchie und Standorte hinweg, Kommunikation stärken, Generationsdialog fördern und den Unternehmensspirit ergründen. An diesen würden wir mit unseren Maßnahmen ansetzen.
Zum Glück kann Kontext-Entertainment im scharlatanischen Sinne sich nach 40 Jahren Markterfahrung aus einer reich bestückten Toolbox bedienen. Entscheidend ist, den Fokus auf die Probleme zu lenken — und sofort in die Lösungsfindung überzuleiten. Das erfordert, neben viel Erfahrung und einer soliden Ausbildung, auch ein großes Fingerspitzengefühl. In diesem Fall entschieden wir uns gemeinsam mit dem Kunden für eine interaktive Bandprobe, für eine Keynote, die das Publikum von den Sitzen riss, und für eine hoch emotionale Gruppenarbeit, deren Gelingen souverän und angenehm eine Doppelmoderation sicherstellte.
Sing deinen Song!
Was natürlich auch nicht fehlen durfte: der Customized Song. Er ist nicht nur das absolute Highlight jeder Veranstaltung, sondern wahrhaftig unsere Geheimwaffe. Als echtes Gemeinschaftswerk, in das sich die gesamte Belegschaft des Kunden mit Ideen und Songtexten einbringen kann, wirkt so ein Song buchstäblich als Band, das alle Mitarbeitenden in einem gemeinschaftlichen Erlebnis zusammenschweißt.
Sogar unsere erprobten Bühnenprofis bekommen jedes Mal eine Gänsehaut, wenn sie sehen und hören, welche Wirkung der Customized Song entfaltet. Auf frenetischen Wogen von Applaus stieg auch im Alten Zollhaus die gemeinsame Begeisterung, der viel beschworene Wähler-Geist, bis an die Decke. Eines ist nach den euphorischen Schlussgesprächen klar: Diese Stimmung wird keiner der Anwesenden so schnell vergessen.
Zum Abschluss schickten wir noch unsere Kellner*innen unter das Feiervolk, um die Veranstaltung auf einer positiven, heiteren Note ausklingen zu lassen – gewissermaßen als Massage nach all den Messages, zur Lockerung der Lachmuskeln und für einen entspannten Tagungsausklang mit einem reichhaltigen, leckeren Büffet.
Wenn wir auch in Ihrem Unternehmen ein kleines Bühnen-Wunder vollbringen sollen, rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail unter: 040/237103-0, info@scharlatan.de
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Fotos: ©oliver-nimz.com