Live is back!

Vom Rollenspiel für Führungskräfte, über Prof. Dr. Friedrich Faber bis zu den komischen Kellnern - Die Anliegen unserer Kund*innen können wieder mit geballter Live-Power bearbeitet werden

LEISTUNGEN

LIVE IS BACK! Anfang des Jahres waren es noch vereinzelte Live Auftritte, jetzt geht es wieder mit voller Power los. Allein in der letzten Woche waren wir jeden Tag im Einsatz:  3 Tage Rollenspiele mit Seminarschauspieler*innen, 2 Einsätze der komischen Kellner*innen, eine Keynote von Prof. Dr. Friedrich Faber und 4 Workshops.

»Es ist ein überwältigendes Gefühl, endlich wieder in dieser Form live in Einsatz sein zu können«, sagt Beate Ebel, Geschäftsführung vom Scharlatan – Theater für Veränderung. »Die Stimmung ist begeisternd und dementsprechend groß sind die Erfolge bei unseren Kunden«. So sehr sich das Unternehmen auf Hybrid- und Digital-Events eingestellt und die neuen Möglichkeiten zu schätzen gelernt hätte, das Besondere an Präsent-Einsätzen könne nie vollständig erreicht werden.

Es gibt Streß – 20 Führungskräfte werden herausgefordert

Streß gab es vor allem in der letzten Woche, als 20 Führungskräfte der zweiten Führungsebene eines deutschen Dienstleistungsunternehmens mit 4 unserer Akteure in 8 Rollen den Umgang und die Bewältigung von Stresssituationen übten.

»Dieses Format ist eines unserer Steckenpferde«, sagt Matthias Simon, Leiter der Scharlatan Academy. Denn es gibt quasi keine andere Methode, mit der die Teilnehmenden – Führungskräfte oder Mitarbeitende – so effektiv und nachhaltig Verhalten, Haltung und Kommunikation üben können als im Rollenspiel mit Seminarschauspielern. Das Besondere sei, dass die Schauspieler gleichzeitig Trainer*innen sind, so dass diese die Teilnehmenden nicht nur schauspielerisch, sondern auch inhaltlich gezielt herausfordern und prüfen können. 

Ist der echt? Auf Prof. Dr. Friedrich Faber ist Verlass

»Prof. Dr. Friedrich Faber« funktioniert einfach immer. Aber live ist es trotzdem noch am schönsten. Dieser Moment, zu erleben, wenn die ersten Zuhörer*innen beginnen, ihn skeptisch anzusehen und dem Sitznachbarn etwas ins Ohr zu flüstern… vermutlich den einen wichtigen Satz »Meinst Du, dass der echt ist?«, dieser Moment könne nur live voll ausgekostet werden, so Bernhard Hellstern, alias Prof. Dr. Friedrich Faber.

»Kollege kommt gleich« oder doch nicht?

Wenn unsere komischen Kellner sagen, dass eine Kollegin oder ein Kollege gleich kommt, hält er sein Wort. Aber meist kommt er anders, als es die Gäste erwarten. Genussvoll haben unsere Akteur*innen von unserem Programm »Kollege kommt gleich« den jüngsten Auftritt gemeistert – ohne Maske, live und in Farbe und: mit Verstärkung! Seit Anfang des Jahres liefen im Scharlatan Theater wieder die Castings und Kellnerproben für unseren Nachwuchs. Die Premiere der ersten neuen Kolleg*innen hätte nicht besser laufen können.

Mut zur Haltung jenseits von Hierarchie

»Mut zur Haltung jenseits von Hierarchie« bekamen 24 Verantwortliche eines großen Kreditinstituts bei einer 3-tägigen Veranstaltung in Hamburg. Gestartet wurde mit einem Get together im Scharlatan – Theater für Veränderung. Bei Fingerfood, Getränken und loungeigen Sounds, lernten sich unter der Anleitung von Michael Bandt und Matthias Simon die Bänker*innen kennen. Nach zwei Jahren Pandemie und vielen Veränderungen war die Freude groß, live in 3D zusammen zu kommen. Am Tag darauf folgte ein inhaltlicher Teil mit Workshops und Unternehmenstheater, abends gab es ein 3-Gänge-Menü im Schmidt Theater. Der Workshop am letzten Tag wurde mit einer Erfolgsquote von 100% abgeschlossen. Alle Teilnehmenden und wir als Veranstalter und Workshopleitende gingen mit viel Energie aus den 3 Tagen heraus und einer Menge neuer Ideen für weitere Maßnahmen.

Wollen Sie auch neue Impulse sammeln, die den Unterschied machen und außergewöhnliche Fähigkeiten in Ihren Teams freisetzen? Wir freuen uns auf alle, die gemeinsam mit uns Transformation und Management neu denken und was bewegen wollen!

Kontakt: 040/237103-0, info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!