Kundenzentrierung Kick-Off Veranstaltung

Customer Centricity - Scharlatan startet das Jahr 2020 mit Businesstheater für Kick-Off Veranstaltung eines Pharmaunternehmens
Businesstheater
Fotos: SJSK / Scharlatan

14. Januar 2020

Customer Centricity – Hier lautet das oberste Ziel, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, um die Absatzzahlen zu erhöhen. Experten sind sich einig, dass das der einzig Erfolg versprechende Weg ist, um weiter zu wachsen und den Mitbewerben einen Schritt voraus zu sein. Doch wie kann dieses breite Thema in der Praxis umgesetzt werden? Vielen Unternehmen fällt es bis heute schwer. Customer Centricity verlangt Einfühlungsvermögen, Fantasie und den Mut, neue Wege zu denken. 

Ein international tätiges Schweizer Pharmaunternehmen hat uns daher beauftragt, das Thema in ihrer Kick-Off Veranstaltung mit Businesstheater einzuführen, die Kerninhalte verständlich darzustellen und die damit einhergehenden neuen Herausforderungen emotional anzusprechen. Darüber hinaus sollten einzelne Inhalte in anschließenden Workshops mit den Mitarbeitern vertieft und trainiert werden.

Um diese Ziele zu erreichen haben wir einen »Unfreezer-Sketch« inszeniert, der gleich zu Beginn der Veranstaltung im Hotel Gastwerk Hamburg vor den 100 Mitarbeitern aus Innen- und Außendienst gespielt wurde. Im späteren Verlauf des Kick-Off’s haben wir ein interaktives Forumtheater platziert, um die Inhalte zu vertiefen und die Mitarbeiter einzubinden. Als Prozessbegleiter hat Scharlatan in der Folge 3-stündige Workshops mit Themen wie beispielsweise »Die Marke ICH«, »Status« und »Empathie«, die im Forumtheater bereits angeteasert wurden, mit den Mitarbeitern durchgeführt.

»Gute Veränderungsprozesse verlaufen stets über mehrere Stufen, die aufeinander aufbauen.«, so Projektleiter Oliver Bober. »Dem Sketch mit anschließendem Forumtheater gelingt es auf einzigartige Weise, diese Stufen eines Veränderungsprozesses auf die Bühne zu bringen. Mit darauf folgenden Workshops können die Themen optimal nachhaltig verankert werden«. Vor Ort hat das hervorragend funktioniert. Hochmotiviert freuen wir uns auf die nächsten Veränderungsprozesse, die wir anstoßen und mit gestalten dürfen.

Sie möchten mehr darüber erfahren, warum der Einsatz von Theater in Transformations-Prozessen so erfolgreich ist? Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns unter 040-23 71 03 50 an oder senden eine E-Mail an info@scharlatan.de