Und plötzlich klingt Strategie nach Aufbruch
Knapp 500 Führungskräfte der R+V Versicherung kamen im Januar in Darmstadt zur Jahresauftaktveranstaltung unter dem Titel »Kunden- und Vertriebsmomentum 2026« zusammen. Der Anspruch: eine neue Form des strategischen Jahresauftakts zu realisieren – dialogisch, partizipativ und emotional resonant.
Eingebettet in eine Großgruppeninszenierung unseres Partners Jenewein haben wir zum Auftakt einen 25-minütigen theatralen Perspektivwechsel inszeniert. Kein Appell, kein Vortrag, sondern Spiegelarbeit auf der Bühne. Mit Haltung, mit Humor und mit Musik. Das Ziel: Raum zu schaffen für echte Resonanz rund um Themen wie Kundenfokus, Zusammenarbeit und Silo-Denken.
Spiegelung mit Substanz
Was im Alltag zwischen KPIs und Calls leicht untergeht, wurde hier sichtbar gemacht: Spannungsfelder zwischen Innen- und Außendienst, unausgesprochene Fragen, divergierende Erwartungshaltungen. In szenischer Form, verdichtet, musikalisch und mehrstimmig. Der sogenannte »Unfreezer«: eine Einladung, gewohnte Perspektiven zu hinterfragen und neue Töne zuzulassen.
Beteiligung ohne Druck
Die anschließende Workshop-Architektur knüpfte direkt an unseren Impuls an. Aus den Beiträgen der Führungskräfte entstand am zweiten Tag ein gemeinsamer Songtext. Grundlage waren die Themen, die wir zuvor gespiegelt hatten. Das Ergebnis: ein »Customized Song«, live komponiert, performt und getragen von der Energie des Raums.
Der Moment, in dem Stimme und Strategie eins werden
Der Song war keine Showeinlage. Er war Ausdruck eines gemeinsamen Kulturmoments.
So haben wir einen Rahmen geschaffen, in dem Führungskräfte sich selbst und ihre Themen anders sehen konnten. Und in dem ein Momentum entstand, das nachwirkt.
Inszeniert von:
Scharlatan – Theater für Veränderung
Im Auftrag von:
Jenewein AG
Auf der Bühne:
Tina Maria Aigner, Florian Miro, Haye Graf
Regie: Michael Bandt · Assistenz: Janine Schwarze
Songtext: Florian Miro
Projektleitung: Oliver Bober
Sie wollen Ihre Strategie auch klingen lassen? Dann lassen Sie uns gemeinsam etwas auf die Bühne bringen, das wirkt.
Rufen Sie uns an 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
