Führungskräftetagung Avacon AG

30. September 2016

Projekt im Porträt

Unser Kunde: Avacon AG


Der Anlass: Führungskräfte-Tagung

Das Motto: »Zurück in die Zukunft«

Die Aufgabe: Im Rahmen der Planung für die Führungskräfte-Veranstaltung der Avacon AG mit circa 230 Teilnehmern sollte zunächst auf Basis der Themen »Innovation« und »Kundenorientierung« die Architektur der Veranstaltung erstellt werden. Ziel war es, vor dem Hintergrund des Themas Innovation ein Konzept zu entwickeln, welches sich deutlich von den vorhergegangenen Veranstaltungen abhob und das Motto im roten Faden aufgreift. Um dies zu erreichen wurde ein gemeinsamer Workshop mit dem Avacon-Projektteam und Adam Lawrence durchgeführt und ein Konzept entwickelt.

Das Ergebnis: war eine Rahmenhandlung unter dem Motto Science Fiction. Die strukturelle Aufgabe der Rahmenhandlung war es, einen roten Faden für die Veranstaltung zu spinnen und die Themen »Verbessern und erneuern« sowie »Kundenorientierung« auf sinnbildliche Weise zu etablieren. Dies wurde durch eine vielseitige Veranstaltungsagenda realisiert – mit Vorstandsrede, ein individuelles Raumkonzept passend zum Thema und sich im Laufe der Veranstaltung wandelnd, eine Moderation durch einen Scharlatan-Trainer, ein dreiteiliges Theaterstück sowie 6 Workshops (in Abstimmung und Zusammenarbeit mit Adam Lawrence), vom Prototyping Jam über Empathie und Recherche bis hin zu Improvisations- und Empowerment Workshops.

Das Feedback: »Wir haben bereits 2011 und 2014 sehr gute Erfahrungen mit dem Scharlatan-Theater und den Formaten Bandprobe sowie Wir sind die Show gemacht.
Den diesjährigen Führungskräftetag wollten wir bewusst anders gestalten und haben dabei auch gleich an das Scharlatan-Theater gedacht – und wurden, um es vorweg zu sagen, nicht enttäuscht!
Die Zusammenarbeit macht großen Spaß und ist bereits stark von gegenseitigem Verständnis geprägt, da uns das Scharlatan-Theater wie erwähnt bereist mehrere Jahre begleitet.
Die Umsetzung der Inhalte aus dem Briefing, den Interviews und den vorhandenen Erfahrungen, führte zu einem Theaterstück, dass vieles auf den Punkt brachte und Impulse gab. Die künstlerische Umsetzung sorgte für Gänsehauteffekte und begeisterte – und das vom Vorstand bis zum Teamleiter. Vielen Dank dafür!« Avacon AG

Resümee Scharlatan Programme:
Unternehmenstheater
Workshop- Training & Coaching
• Moderation
• Veranstaltungsentwicklung

 

img_5286_rgb-klein img_5266_rgb-kleinimg_5268_rgb-klein img_5276_rgb-klein   img_5546_rgb-klein img_5556_rgb-klein

Fotos: ©Norbert Perner