Führungskräfteentwicklung

Der neue Trend in Unternehmen: Angehende Führungskräfte trainieren den Ernstfall

Bootcamp Rollenspiel

In der Theorie klingt es so einfach: Setze Deine Mimik, Gestik und Körpersprache ein, um Dein Team zu überzeugen, achte auf Deine Argumentation, handle lösungsorientiert, führe souverän durch Konflikte, um Vertrauen aufzubauen. Doch in der Praxis ist es oft schwer, das anzuwenden, was gerade in der Theorie der Führungskräfteentwicklung gelernt wurde. Immer mehr Unternehmen buchen jetzt die Persona Arbeit der Scharlatan Academy um das zu ändern.

Wie das funktioniert, zeigt unser jüngster Einsatz für einen großen internationalen Konzern. Mit 6 Seminarschauspielern haben wir 20 angehende Führungskräfte in 3 verschiedenen Gruppen trainiert. Dabei werden jeweils neun Gesprächssituationen simuliert. Die Teilnehmenden durchlaufen ein fiktives Mitarbeitergespräch, ein Kundengespräch und ein Gespräch mit einem Vorgesetzten. Jedes Gespräch dauert 15 Minuten. Zuvor bekommen sie Setcards mit dem jeweiligen Thema. Es gilt 6 Kriterien bei dem Gespräch zu beachten: Sozialverhalten, Kommunikationsverhalten, Lösungsorientierung, Argumentationskraft, Durchsetzungsvermögen, Resultatorientierung.

»Mit unseren Seminarschauspielern, mit der Persona Arbeit und Rollenspielen können wir wie mit keiner anderen Methode den Ernstfall trainieren«, erklärt Matthias Simon, Leiter der Scharlatan Academy. »Das Besondere ist, dass unsere Seminarschauspieler nicht nur Schauspieler sind, sondern auch Trainer, die in der Führungskräfteentwicklung ausgebildet sind. So können sie die angehenden Führungskräfte in den simulierten Gesprächen genau an den ausschlaggebenden Stellschrauben herausfordern«.

Zur Zeit erlebt die Scharlatan Academy einen Run auf Rollenspiele in der Führungskräfteentwicklung. »Das Training in einer zwar gestellten, aber letztendlich doch realen Situation ist durch keine theoretische Arbeit ersetzbar.» so Matthias Simon. »Auch das Üben mit einfachen Schauspielern würde hier nicht ausreichen, da die Schauspieler nicht wüßten, auf welche Faktoren es ankommt. Die Seminarschauspieler sind ausgebildet und können innerhalb kürzester Zeit effektive Resultate erzielen.« Gerade in der heutigen Zeit, in der wir durch die fortgeschrittene Digitalisierung viel Wissen auch online vermitteln könnten, sei die praktische Übung umso wichtiger.

Haben Sie auch Interesse an diesem Thema? Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!