Führungskräfteentwicklung mit Seminarschauspiel

Es gibt Stress – Wie 20 Führungskräfte von unseren Seminarschauspieler*innen herausgefordert und trainiert wurden

Scharlatan Academy

Es gibt Stress – Wie gehe ich damit um?

20 Führungskräfte der zweiten Führungsebene eines deutschen Dienstleistungsunternehmens trainierten mit 4 unserer Akteur*innen in 8 Rollen den Umgang und die Bewältigung von Stresssituationen.

»Es gibt keine andere Methode, mit der die Teilnehmenden – Führungskräfte oder Mitarbeitende – so effektiv und nachhaltig Verhalten, Haltung und Kommunikation üben können als im Rollenspiel mit Seminarschauspieler*innen«, sagt Matthias Simon, Leiter der Scharlatan Academy. Das Besondere sei, dass die Schauspieler*innen gleichzeitig Trainer*innen sind, so dass diese die Teilnehmenden nicht nur schauspielerisch, sondern auch inhaltlich gezielt herausfordern und prüfen können. 

Für ein laufendes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm wünschten sich unsere Auftraggeber*innen einen mit Rollenspiel durchgeführten szenischen Stresstest. Da es sich um Niederlassungs-leiter*innen handelt, die sich als Regional-Geschäftsführer*innen qualifizieren wollen (2. Führungsebene), musste der Anspruch im Vergleich zu dem vorherigen Programm inhaltlich unterschiedlich und vom Anspruch her noch herausfordernder sein.

20 Kandidat*innen wurden in Gruppen eingeteilt, die an drei unterschiedlichen Tagen an diesem Bootcamp teilnahmen. Der Stresstest bestand jeweils aus 30-45 Minuten Krisenmanagement für jeden einzelnen Teilnehmenden.  Dafür wurden beispielsweise ein Arbeitsunfall mit weitreichenden und nicht-vorhersehbaren Folgen angenommen und entsprechend authentisch simuliert. Die Kandidaten*innen wurden während dieser 30-45 Minuten begleitet.

Insgesamt wurden 20 Krisenszenarien simuliert, mit denen sich jede/r Teilnehmer*in auseinandersetzen musste. Hier ging es um ein umsichtiges, konzentriertes, strukturiertes, souveränes und gleichsam empathisches Krisenmanagement durch die/den potentiellen Regional-Geschäftsführer*in.

Alle Gespräche oder Situationen waren a) nah an der Realität und b) eskalierend und erfolgten in kurzer Abfolge. Die Kandidat*innen mussten ein souveränes, besonnenes und nachvollziehbares Krisenmanagement absolvieren. Auf diese Weise wurde sehr herausfordernd die Führungsstärke auf die Probe gestellt.

Haben Sie auch Interesse an dieser Methode? Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!