Führungskräfteentwicklung mit Seminarschauspiel

Warum 16 Führungskräfte von unseren Seminarschauspieler*innen erneut herausgefordert und trainiert wurden

Scharlatan Academy

Frau Huss ist sprachlos. Sie möchte Herrn Isenberg befördern, aber er denkt eher daran, das Unternehmen zu verlassen, statt dort Karriere zu machen. Was ist passiert? Was kann Frau Huss tun, um erstens Herrn Isenberg zu halten und ihm zweitens die Position schmackhaft zu machen? Solche und ähnliche Situationen haben 6 Akteur*innen der Scharlatan Academy gerade wieder mit 16 Führungskräften eines deutschen Dienstleistungsunternehmens trainiert. In drei Settings wurden der Umgang und die Bewältigung von Stresssituationen im 1/1 Sparring geübt. Im Februar fand die erste Trainings-Runde statt, nun ging es in die zweite Runde.

»Theoretisch ist jede Situation gut händelbar. Mit der richtigen Haltung, Verhaltensweise und Kommunikationstechnik kann jede*r zu dem Ziel kommen, zu dem sie/er möchte«, erklärt Matthias Simon, Leiter der Scharlatan Academy. »Doch meist scheitert es an der Umsetzung. Auch gut geschulte Führungskräfte, die alle Kniffe und Techniken kennen, können in der Praxis aus dem Konzept kommen«. Dafür sei die Methode der Seminarschauspieler und des Rollenspiels ideal. Da die Schauspieler*innen gleichzeitig Trainer*innen sind, können sie die Führungskräfte nicht nur schauspielerisch, sondern auch inhaltlich gezielt herausfordern und prüfen.

Die zukünftigen Niederlassungsleiter*innen wurden in der nun durchgeführten zweiten Runde in verschiedene Gesprächssimulationen mit den Darsteller*innen in den Rollen von Kund*innen, Mitarbeiter*innen und der »neuen« Geschäftsführung gebracht. Im Anschluss an jedes Gespräch wurde von der Scharlatan Academy ein Reflektionsbogen mit ihrer Wahrnehmung zu den Führungskräften ausgefüllt. Inhaltlich war es eine Wiederholung der Gesprächssimulationen aus dem Februar 2022, um direkt überprüfen zu können, was sich was im Verhalten der Teilnehmenden nachhaltig geändert hat.

Haben Sie auch Interesse an dieser Methode? Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!