Empowerment

Change beginnt mit einem Bild im Kopf - Scharlatan realisiert Auftakt für Change-Prozeß für 190 Führungskräfte eines Energiekonzerns
Businesstheater

13. November 2019

Wie erzeugt ein Unternehmen eine Offenheit unter seinen Mitarbeitern für neu eingeführte Systeme? Wie können Führungskräfte und Mitarbeiter optimal auf die anstehenden Veränderungen vorbereitet werden? Wie können erfolgreiche Geschäftsstrukturen beibehalten und gleichzeitig die Erfordernisse zur Entwicklung von Innovation vorangetrieben werden?

Um sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen, hat ein Energiekonzern ein Kultur-Change-Projekt unter dem Motto »Empowerment« gestartet, das auf einer Management-Tagung im Stadion an der Alten Försterei in Berlin den Führungskräften vorgestellt wurde. Ziel der Veranstaltung war es, die Bedeutung des Kulturwandels »Empowerment« zu transportieren, zu diskutieren und aufzuzeigen, welche Rolle jede einzelne der circa 190 Führungskräfte dabei spielt.

Zur Erreichung dieses Ziels hat das Scharlatan Theater ein zweiteiliges, musikalisches Businesstheater inszeniert und erfolgreich aufgeführt.

Change beginnt mit einem Bild im Kopf

Durch den Einsatz von Unternehmenstheater konnten auch abstrakt wirkende Thematiken anschaulich dargestellt werden. Typische Unternehmenssituationen wurden simuliert und den Teilnehmern wurde ein Spiegel eigener Verhaltensweisen vorgehalten um dann Lösungsansätze für Neuorientierung zu geben. Dabei konnten auch Tabuthemen aufgelöst werden.

Die Notwendigkeit von Veränderungen wurde verständlich und fühlbar gemacht, so dass Veränderung als Chance und nicht als Bürde wahrgenommen werden konnte. Durch das Unternehmenstheater wurde Selbstreflektion und Selbsterkenntnis auf humorvolle, manchmal auch provokative, aber immer wertschätzende Art und Weise angeregt.

Standing Ovations gab es zum Abschluss dieses inhaltlich komplexen und teils provokatorischen Theaterstücks. Der Auftakt für den Change-Prozess ist gelungen. Weiterführende Gespräche werden nun geführt, um zu sehen, inwieweit Prozesse spezifischer Themenbereiche durch Workshops der Scharlatan Academy unterstützt und begleitet werden können.

Wollen Sie sich auch überzeugen?

Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns unter 040 – 23 71 03 50 an oder senden eine E-Mail an info@scharlatan.de