Ehrung und Kick-Off mit musikalischer Moderation

Wie eine hybride VA mit einer musikalischen Moderation emotional umrahmt und Inhalt humoristisch verstärkt werden kann

Case Study

© oliver-nimz.com
Case Study: Die Kraft von Theater & Musik im Business

Bei dieser jüngst von uns begleiteten hybriden Kick-Off Veranstaltung eines international tätiges Dienstleistungsunternehmen im Studio Hammerbrook zeigte sich mit aller Deutlichkeit die Kraft des Theaters und der Musik. Ein wertschätzender Rückblick auf einen Changeprozess und Ehrungen von maßgeblich beteiligten Mitarbeitenden sollten in dieser Veranstaltung emotional, lebhaft, unterhaltend und gleichzeitig informativ durchgeführt werden. Durch Theater- und Musikelemente sollte Leichtigkeit, Charme und Souveränität in die hybride Veranstaltung gebracht werden. Beides ist bis ins Detail geglückt. Die Begeisterung der Teilnehmenden, der Geschäftsführenden und auch unserer eigenen Akteur*innen haben gezeigt, was humoristisches Theater kann und wie Musik in dieser hybriden Businesssituation wirkt.

Alles einmal neu denken: Emotionaler Beginn und musikalische Moderation

Warum immer klassisch beginnen mit: »Meine Damen und Herren, bitte begrüßen Sie…«?
Warum denken wir die Moderation einer Ehrung und Kick-Off Veranstaltung nicht einmal neu? Moderation als eigene Kunstform! So haben zwei unserer Akteure die hybride Veranstaltung mit Musik und Gesang eröffnet. Einer der Musiker*innen, auch Akteur und Moderator, hat sodann die gesamte Veranstaltung moderiert und abschließend mit unserem »Customized Song« gemeinsam mit der Sängerin beschlossen. Zentrale Bausteine waren zudem die szenische Begleitung und Überleitung zu Inhalten der Geschäftsführung und CEO als humoristischer Sidekick und die besondere Form der Ehrung von Mitarbeitenden durch eigens für den jeweiligen Mitarbeitenden geschriebenen und dargebotenen Popsong. Das i-Tüpfelchen der Intervention war die Pausengestaltung durch unsere Livejukebox. Die von den Teilnehmenden gewünschten Lieder wurden in den Pausen live von unseren Akteur*innen und Musiker*innen vorgetragen. 

Charmante Musterunterbrechung

So wurde diese Gesamtinszenierung zum stimmungsvollen Rahmen als atmosphärische Unterstützung, als Auflockerung, als spannungssteigernde Vorwegnahme der Inhalte und charmante Musterunterbrechung!

Sie möchten mehr über unsere Theater- und Musik-Angebote im Business erfahren oder gemeinsam mit uns Lösungsansätze für Ihre aktuellen Anliegen erarbeiten?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail: Tel: 040 / 237103 – 0, Mail: info@scharlatan.de