Deutschland, Frankreich, Schweden

Erfolgreiche Vertriebsschulung mit Businesstheater und Workshops für Gartengerätehersteller

Storytelling, Pitchen & Status

Vertriebsschulung mit Businesstheater und Workshops

Unser Auftraggeber, eine chinesische Firma, die Landschaftsgartengeräte für ein professionelles Kundensegment produziert und verkauft, möchte sich mit einer neuen Geschäftsstrategie und einer neuen Technologie in den jeweiligen Märkten platzieren. Zur Verbesserung der Umsetzung dieser Marktstrategie in den jeweiligen Ländern wurde das Scharlatan – Theater für Veränderung für das Training der Mitarbeitenden beauftragt.

 

Storytelling, Pitchen und Status mit spielerischem Ansatz

Das Konzept zeichnet sich insbesondere durch eine starke Integration und Arbeit an den speziellen, technischen Kundeninhalten in Gestalt von vier Schwerpunkten aus, zu denen eine inhaltliche Aufladung der Teilnehmenden erfolgte. Neben der jeweiligen inhaltlichen Schwerpunktbehandlung wurden den Teilnehmenden Input zum Storytelling, Pitchen und Status vermittelt.

Die Teilnehmenden lernten ihre technische Fokussierung im Gesprächsverlauf mit Elementen des Storytellings, Pitchen und Status anzureichen oder ihre Kommunikation entsprechend der Zielgruppe zu verkürzen. Das gesamte Konzept basiert auf einem sehr spielerischen Ansatz – vergleichbar mit einem Computerspiel von dem sich die Teilnehmenden von einem Level in das nächste Level spielen, bis hin zu einem krönenden »Final Fight« – einem Verkaufskampf (-Gespräch) im Plenum mit maximaler Beteiligung der Zuschauenden.

 

Start: Vertriebsschulung in Hamburg

In einem ersten Step hat Scharlatan nach einem Forumtheater einen zweitägigen Workshop im Sinne einer Vertriebsschulung in Hamburg durchgeführt. Bereits am ersten Tag wurde der Auftrag erweitert: diese Workshopform sollte auch in Frankreich und Schweden realisiert werden. Aufgrund der jeweiligen Unterschiede in der Markteintrittsstrategie und der kulturellen Unterschiede wurden die Konzepte länderspezifisch angepasst.

 

Frankreich: Begeisterung und Kreativität prägen den Vertriebs-Workshop

In Frankreich haben zwei Trainer*innen das Konzept jeweils mit 14 Teilnehmer*innen durchgeführt. Die Aufnahme- sowie Umsetzungsbereitschaft war sehr hoch. Die Teilnehmenden konnte bereits am ersten Tag die Inhalte des Folgetages kaum erwarten.

Am ersten Tag war mittags die Stimmung bei den Teilnehmenden bereits gut und im weiteren Verlauf schlug sie – laut den Trainer*innen – in Begeisterung um. Die Teilnehmenden konnten während des Workshops signifikante Erfolge in ihren Gesprächsführungen verzeichnen und wurden dabei sehr kreativ. Viele Argumente und Aussagen wurden gesammelt, die in die Verkaufsgespräche einfließen können.

 

Schweden – Erfolgreiche Umsetzung von Storytelling und Status im Vertriebsgespräch

In Schweden haben zwei Trainer*innen in englischer Sprache jeweils 8 Teilnehmende durch das Konzept geführt. In Schweden ist eine hohe Differenz zu Deutschland insbesondere bei der Beziehung von Händler*innen zu Verkäufer*innen vorhanden, denn alle Händler*innen sind seit vielen Jahren bekannt und die Beziehungen werden gepflegt. Der Workshop verlief wie die vorherigen sehr gut und die Teilnehmenden haben Storytelling und Status hervorragend in Ihre Gespräche implementieren können.

Wir sind gespannt auf die zukünftige Zusammenarbeit und bedanken uns bei unserem Auftraggeber für das Vertrauen!

Haben Sie auch Interesse an unseren Angeboten zur Personalentwicklung? Dann rufen Sie gerne an 040 23 71 03 0 oder schreiben uns eine email: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!