Change Prozess

Wenn Change Prozesse ins Fliegen kommen - 5 Schlüsselfaktoren für Ihren Change Erfolg

Von Matthias Simon

Das Scharlatan – Theater für Veränderung nimmt immer öfter auch eine beratende Funktion im Vorfeld und eine begleitende Rolle während eine Change Prozesses ein. Die Erfolge dieser Prozesse sprechen für sich. Was macht Scharlatan, was andere nicht machen? Worauf legen die Berater und Theaterunternehmer Ihren Fokus? Matthias Simon fasst in 5 Schlüsselfaktoren zusammen, worauf es ankommt und was entscheidend für einen Change Erfolg ist.

 

Die emotionale Seite von Veränderungen in den Fokus stellen

Veränderungen betreffen nicht nur Prozesse und die Organisation in Unternehmen, sie betreffen auch und vor allem die Mitarbeitenden und Führungskräfte. Sie sind diejenigen, die Veränderungen umsetzen bzw. umsetzen sollen. Hier kommt das Scharlatan Theater für Veränderung ins Spiel.

Das Scharlatan als Brückenbauer in der Transformation

Transformation bedeutet ein „weg-von“ zu einem „hin-zu“. Um diesen Schritt erfolgreich gehen zu können, bedarf es einer wirkungsvollen Kommunikation mit Menschenkenntnis. Die erfahrenen und gut ausgebildeten Consultants des Scharlatan Theater verfügen über eine hohe Kompetenz für eine empathische, energievolle und idealerweise humorvolle Change-Begleitung, die gut vorbereitet sein soll:
→ Briefing durch Projektleitung: Die Vision, die Kultur, die Strategie verstehen
→ Analyse-Phase: Die Zielgruppen und Bedürfnisse mit Befragungen kennenlernen
→ Konzeption: Mit Projektleitung stets Konzept und Zeitplan abstimmen

Change Story zur Sicherstellung klarer und einheitlicher Botschaften

Ein unverzichtbares Element ist die Change Story, die nicht nur schlüssig erklärt, warum und was sich ändern muss, sondern sogar die Sehnsucht nach dem neuen Ziel wecken kann. Diese Erzählung liefert den roten Faden für alle, die über den Veränderungsprozess sprechen.
→ Workshop Change Story: Klare, kraftvolle Erzählung und Kommunikationsstrategie entwickeln
→ Change-Dialog: Podcasts mit Beteiligten über den gesamten Change-Prozess anbieten

Change Theater als hochgradiger Call-to-Action in der Kommunikation

Das Scharlatan setzt bewusst Theater ein, um auch grundlegenden Veränderungen ihren gefühlten Schrecken zu nehmen. Die zuschauenden Mitarbeiter*innen, die die Veränderungen annehmen und umsetzen sollen, sehen ihre Vorbehalte und Widerstände gespiegelt und können sich so von außen betrachten und reflektieren.
→ Führungskräfte-Forum: Alle FK mit einem interaktiven Theater inspirieren und motivieren            
→ Change-Kick-Off: Empowerment aller Mitarbeitenden mit einem schwungvollen Change-Theater
Meilenstein -und Projektabschluss: Mit wertschätzendem Change-Theater Leute und Erfolge feiern

Workshop und Coaching bei Veränderungen

Vom Management und den Führungskräften wird eine klare, empathische und transparente Kommunikation erwartet, die den vielfältigen Bedürfnissen der vom Change Betroffenen Rechnung trägt. Die Scharlatan Consultants unterstützen sie darin, Vorbilder zu sein, ihre Rollen weiterzuentwickeln und ihre Teams empathisch und mit Energie an neue Aufgaben heranzuführen. 
→ Führungskräfte-Workshops: Vorbildrolle profilieren, Change-Rhetorik ausbilden, Wirkung steuern
→ Transformationsteam etablieren: Rolle der Multiplikatoren und Change-Botschafter stärken 

Fazit

Das Scharlatan Theater hält die Menschen in Unternehmen grundsätzlich für änderungsfähig und änderungswillig. Aber manchmal fehlt eben noch das entscheidende Empowerment und der Mitarbeitende fühlt wie einst Karl Valentin:

“Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.”