Am Mittwoch, den 07. Oktober 2026 laden wir Sie herzlich zu unserem »Business im Dialog« ins Scharlatan – Theater für Veränderung ein. Nach der positiven Resonanz auf unser Zukunftsforum möchten wir den begonnenen Austausch mit diesem Format weiterführen und neue Perspektiven eröffnen.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Zukunft der Zusammenarbeit:
Wie verändert KI unsere Rollen und Haltung? Wie entsteht echte Ko-Kreation? Und was wird möglich, wenn Technologie uns mehr Raum für das gibt, was Menschen besonders gut können: Beziehung gestalten, Verantwortung übernehmen, führen, lernen und gemeinsam Neues entwickeln?
Freuen Sie sich auf einen Nachmittag voller Inspiration, Perspektivwechsel, echter Cases, Praxisimpulse und Begegnungen. Natürlich auf die typische Scharlatan-Art: interaktiv, lebendig und mit Freude am Ausprobieren.
📅 07. Oktober 2026
⏰ 14:00–18:00 Uhr
📍 Scharlatan Theater
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Was Sie erwartet?
Welcome & Connect 13:30 Uhr
Begrüßung & Schwerpunktsetzung 14:00 Uhr
Begrüßung durch die Geschäftsführung, Beate Ebel, und Einführung in das Thema: »Ko-Kreation«. Dazu eine interaktive szenische Keynote von Michael Bandt und Kira Hess über gute Reibung, überraschende Dynamiken und die Kunst, Unterschiedlichkeit produktiv zu nutzen.
Achtung: Partizipativ.
Einblicke in unsere Academy – Theater als Methode 14:40 Uhr
Einführung in die Scharlatan Academy anhand eines Praxisbeispiels mit Matthias Simon.
Anschließend erhalten Sie in 60-minütigen Workshop-Sessions Einblicke in verschiedene Themen:
»Tough Talk« mit Matthias Simon
»KI-Labor« mit Michael Bandt
»Empathische Kommunikation in Verbindung mit KI« mit Susanne Pollmeier
Achtung: Noch partizipativer!
Coffee Break 16:00 Uhr
Seminarschauspiel – Lernen in Aktion 16:30 Uhr
Wie erleben Kundinnen Seminarschauspiel?
Zwei Unternehmen berichten offen von ihren Erfahrungen, bevor unsere Akteurinnen zeigen, wie Veränderung auf der Bühne erlebbar wird.
Die Kraft der Inszenierung 17:00 Uhr
Michael Bandt stellt zwei Beispiele aus dem Unternehmenstheater vor und zeigt, wie Unternehmenstheater und Musik zusammenpassen.
Open Space – Ihre Themen auf dem Tisch 17:20 Uhr
Sie bringen Ihre echten Pain Points mit – wir legen sie offen auf den Tisch und überlegen gemeinsam, wie wir erfolgreich damit umgehen.
Achtung: Hier sind sie gefragt. Maximal partizipativ!
Gemeinsamer Ausklang 18:15 Uhr
Wir freuen uns auf Sie!
Alle Fragen rund um die Veranstaltung »Business im Dialog« beantwortet Ihnen gerne:
Nele Bosl, Tel 040 23710344, E-Mail: nele.bosl@scharlatan.de
Foto: ©oliver-nimz.com

