»Brust raus Alter!«

Haltung haben, Werte kennen - Wie sich ein geplanter Präsentationsworkshop zum Rollenfindungsworkshop entwickelte

Case Study

Für einen innovativen IT-Dienstleister mit der Kernkompetenz Enterprise-Softwarelösungen im Web-Umfeld für Mittelständler und Konzerne war unser Auftrag, mit Führungskräften Präsentations-Workshops durchzuführen. Diesmal kam es anders als erwartet. Schon zu Beginn des Workshops wurde deutlich, dass der eigentliche Bedarf an andere Stelle verortet war: Es ging um die Haltung der Führungskräfte.

Da die Führungskräfte aus dem Team hervorgegangen sind, hatten sie zwar nach außen hin ein klares Rollenverständnis, aber sobald sie vor dem eigenen Team standen, nahmen sie eine andere Rolle ein, nutzten schwache Formulierungen und gaben keine klare Richtung vor.

An dieser Stelle wurde der Workshop neu ausgerichtet, auf das Ich, das Du und das Wir. Das Ich wird erfahren als der Wertegenerator, das Du im Gegenüber kann Konflikte bedeuten und das Team als Wir wird Neues gestalten. Die Teilnehmenden konnten jetzt in zielgerichteter Arbeit einen Kompass finden, der sie zu einem eigenen Wertehorizont und zu einem klar definierten Rollenverständnis führte.

 

Haben Sie auch Interesse an unseren Workshops? Dann rufen Sie gerne an 040 23 71 03 0 oder schreiben uns eine email: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!