Ausbildung Komische Kellner*innen

Scharlatan bildet neue »Kolleg*innen« für das Programm »Kollege kommt gleich« aus

Scharlatan Live

»Der Kellner ist aber komisch!« – Das verstehen wir als Kompliment!
Bevor allerdings ein Gast diesen Satz ausspricht, hat er diesen »Komischen Kellner« offensichtlich erst einmal ganz genau beobachtet. Denn unsere Kellner*innen beherrschen ihren Job 100%. Bei uns finden sie weder Klamauk noch rote Nasen. Vielmehr machen unsere Akteur*innen Ihre Veranstaltung mit Niveau, intelligentem Humor und subtilem Sprachwitz zu einem Erlebnis.

Das ist eine Kunst für sich! Unser Programm »Kollege kommt gleich« ist Deutschlands erstes Kellner*innen-Programm und mittlerweile einer unserer Klassiker – unsere Komischen Kellner*innen wurden oft kopiert, aber nie erreicht, einmalig durch den seriösen, verdeckten Ansatz.

Damit wir der großen Nachfrage nach diesem Programmjuwel weiterhin nachkommen können, bilden wir gerade neue Akteur*innen in der Kunst der Komischen Kellner*innen aus.

»Auch wenn es im Auftritt leicht und entspannt wirkt, ist es selbst für gestandene Schauspieler*innen erst einmal herausfordernd, sich auf das improvisierte Kellner*innenspiel einzulassen«, sagt Frank Dudden, Schauspieler, Trainer und Ausbilder im Scharlatan Theater. »Hier sind viele verschiedene Talente gefragt“, so Dudden. Neben einwandfrei beherrschtem, gehobenem Service braucht es Wortwitz, Schlagfertigkeit und die Lust an Improvisation auf sehr hohem Niveau.

Während auf der Bühne Schauspiel und Improvisation unmittelbar als solche erkannt sein dürfen, müssen unsere Akteure im Kellner*inneneinsatz zunächst sehr subtil agieren, damit sie nicht sofort erkannt werden. Das Spiel muss sich langsam aufbauen. Es geht dabei hauptsächlich um die Kommunikation. Zunächst mit den einzelnen Gästen an den Tischen und schließlich mit der ganzen Gesellschaft. Das Spiel entwickelt sich von Irritation, über amüsierte Verblüffung, zu herzhaftem Lachen, dass am Ende den gesamten Saal einnimmt. Nach Bedarf gipfelt es in einem musikalischen Ende oder auch mit einem »Customized Song«.

 

Sie wollen unser Programm »Kollege kommt gleich« auch buchen?
Dann rufen Sie uns direkt an 040 / 237103 0 oder schreiben uns eine Mail: info@scharlatan.de

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!