BEZIEHUNGEN GESTALTEN
MIT DEM ERFOLG AUF DU UND DU
Ihnen ist klar, dass nur ein starkes Team großartiges erreichen kann? Mit unseren Workshops und Coachings aus der Reihe „Beziehungen gestalten“ können Sie bald Konflikte ganz einfach meistern und lösen, Augenhöhe herstellen und Situationen dominieren sowie die Zusammenarbeit fördern und den Teamspirit stärken. Aber nicht nur das, denn auch in die andere Richtung haben wir gedacht. Nicht nur ist Teamspirit sehr wichtig, auch ist es gut für Ihr Unternehmen, wenn Sie Ihre Kunden in Fans umwandeln. Im Workshop „Mehr Freude als Dienstleister“ vermitteln wir Ihnen Themen, die im Kundenkontakt wichtig sind und zeigen Ihnen Improvisationstechniken, mit denen Sie mehr Spaß am Kundendialog haben und Ihre Kunden begeistern können.
Ein starkes Team ist entscheidend, um – auch in schwierigen Zeiten – optimale Leistungen zu erzielen. Denn glückliche Beziehungen und eine effektive Zusammenarbeit ermöglichen es allen Teammitgliedern, komplexe Aufgaben auf innovative Art zu lösen. Die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Mitgliedern ermöglichen es, dass das Team als ein Ganzes mehr erreichen kann.
Mit unseren Workshops können Sie Teamplay sehr gut umsetzen und einmalige Teamerlebnisse schaffen. Stärken Sie den Teamgeist, um Ihr Team durch gute sowie schwierige Zeiten zu führen. Orientieren Sie Ihr Team so, dass keine Wertekonflikte auftreten für die beste Zusammenarbeit – auch in schwierigen Situationen.
Beziehungen gestalten
Personality sells
Das Vertriebstraining der charismatischen Art
IHRE HERAUSFORDERUNG
Keine Frage. Sie haben gut geschulte Verkäufer*innen.
Die kennen sich mit Fragetechniken und Persönlichkeitsmodellen hervorragend aus und haben vielleicht schon an
NLP geschnuppert. Nicht zu vergessen ist auch langjährige
Vertriebserfahrung, die Ihr Personal zu »alten Hasen«
macht. Sollten Sie dann noch in weitere Schulungen
investieren? Unbedingt, wenn Sie davon überzeugt sind,
dass neben Expertise auch persönliche Eigenschaften wie
Charisma und Empathie über den Erfolg entscheiden.
»Personality sells« lautet die Devise.
Bleibt nur eine Frage: Kann man das lernen?
DIE THEMEN
- Instrumentales Training für Körpersprache und Stimme
- Mentales Training für befreiende Glaubenssätze und Subtexte
- Zuhör- und Dialogfertigkeit durch die Zug-um-ZugMethode
- Lebendige und zielorientierte Kundengespräche durch Statuswechsel
- Praxistraining mit Sparring und produktivem Feedback
UNSER ANSATZ
UNSERE EMPFEHLUNG
- Dauer: 1-2 Tage
- Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen
TEILNEHMERZAHL
- max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
- präsent und online möglich
Teamentwicklung
Rollen klären, Zusammenarbeit fördern, Teamgeist stärken
IHRE HERAUSFORDERUNG
DIE THEMEN
- Team-Kommunikation analysieren und verbessern
- Vertrauen untereinander stärken und Konflikte konstruktiv lösen
- Gemeinsames Erkennen und Verstehen von Rollen im Team
- Kraftquellen/Ressourcen einer positiven Teamkultur aktivieren
- Spaß und Freude im Teamwork entwickeln
UNSER ANSATZ
Was auch immer die Digitalisierung noch alles ändert, eines wird immer unantastbar bleiben: Wir sind am besten, wenn wir zusammenarbeiten. Das gilt auf dem Fußballfeld, auf der Theaterbühne und am Arbeitsplatz im gleichen Maße. Teams reagieren allerdings seismografisch auf Veränderungen. Kleinste Schwierigkeiten können unversehens zum Monsterproblem aufgeladen werden.
Darum wollen wir die Stabilität Ihres Teams fördern und seine Selbstführung stärken, indem wir mit den Teammitgliedern praktische Regeln für dialogbereite Haltungen und eine offene, empathische Teamkultur erarbeiten. Und wenn dann noch die Bereitschaft dazukommt, Humor zuzulassen, muss man um die Resilienz in einem Team nicht mehr fürchten. Lassen Sie sich mitreißen vom neuen Wir-Gefühl !
UNSERE EMPFEHLUNG
- Dauer: 1-2 Tage
- Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen
TEILNEHMERZAHL
- max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
- präsent und online möglich
Konflikte meistern
Konflikte akzeptieren, ihren Sinn erkennen und sie souverän lösen
IHRE HERAUSFORDERUNG
Konflikte gehören zu unserem Alltag. Mal streiten wir hitzig und heftig, dann entschuldigen wir uns, und die Sache ist vergessen. Unangenehmer ist ein schwelender Dauerzwist, den anzusprechen wir uns scheuen, weil wir Angst vor einer offenen Auseinandersetzung haben. Ein solches Verhalten kostet Kraft und zieht die Laune in den Keller. Deshalb brauchen wir alle Konfliktfähigkeit. Womit gemeint ist: Konflikte zulassen, sie aushalten und eine souveräne Lösung finden können. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, gehören Konflikte nicht nur zu unserem Alltag – sie machen, gut gemanagt, sogar die Würze unseres Zusammenlebens aus!
DIE THEMEN
- Konfliktmuster erkennen und Verhaltensweisen ändern
- Reflexe zu bewusstem Handeln weiterentwickeln
- Transaktionsanalyse und Konfliktkompetenz
- Deeskalierende Körpersprache und Rhetorik
- Konflikt-Situationen inszenieren und szenisch lösen
UNSER ANSATZ
Konfliktlösungen fangen mit Feedbacks an. Da geht’s schon los: Wo spreche ich das Thema an, wann spreche ich es an, wie spreche es ich an? Hierfür erarbeiten wir praktikable Herangehensweisen, die einerseits klar und deutlich sind und anderseits Augenhöhe herstellen. Über Gefühle fokussiert sprechen zu können, gehört ebenso zum Repertoire des Konfliktmanagements wie das Bestreben, Lösungen zu erarbeiten. – Als Theaterprofis wissen wir, dass Konflikte, der Treibstoff jedes Dramas, da entstehen, wo Bedürfnisse ignoriert oder nicht befriedigt werden. Gemeinsam werden wir die Konflikte in Ihrem BusinessAlltag aufspüren und mit Ihnen entschärfen.
UNSERE EMPFEHLUNG
- Dauer: 1-2 Tage
- Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen
TEILNEHMERZAHL
- max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
- präsent und online möglich
Status erleben und einsetzen
Augenhöhe herstellen, Situationen dominieren, Zurückhaltung als Waffe entdecken
IHRE HERAUSFORDERUNG
Wer im Unternehmen welche Position innehat und über welche Befugnisse verfügt, zeigt das Organigramm. Aber, ach, daneben gibt es noch die »Informelle Hierarchie«! Diese bestimmt die realen Kräfteverhältnisse. Sie gibt die Spielregeln der Kommunikation vor, schafft Vertrauen und Allianzen und zerstört Loyalitäten und Karrieren. Status-Kompetenz ist unser Konzept, mit dem Sie die Informelle Hierarchie in den Griff bekommen. Wir zeigen Ihnen den richtigen Umgang mit Sprache und Ausstrahlung, mit Nähe und Distanz, mit Timing und Blicken – und wie Sie Beziehungen zu Ihren Gunsten beeinflussen.
DIE THEMEN
- Statussignale wahrnehmen und interpretieren
- Statuspräferenzen und alternative Optionen erkennen
- Statusverhalten real verändern lernen
- Situative Führungskompetenz durch bewussten Statuseinsatz
- Herausfordernde Situationen durch szenisches Training meistern
UNSER ANSATZ
UNSERE EMPFEHLUNG
- Dauer: 1-2 Tage
- Follow-Up Maßnahmen nach 6-8 Wochen
TEILNEHMERZAHL
- max. 12 Teilnehmer*innen pro Trainer*in
- präsent und online möglich
Unser Team beantwortet gerne Ihre Fragen. Rufen Sie uns unter 040-23 71 03 50 an oder senden eine E-Mail an info@scharlatan.de.
Unser Angebot hat Sie überzeugt und Sie möchten sich noch weitere Coachings und Workshops anschauen? In unserer Personalentwicklung unterstützen wir Sie dabei, die Kultur Ihres Unternehmens weiterzuentwickeln.
Mit unserer Strategieentwicklung lernen Sie, wie Sie Ihre Mitmenschen zum Handeln und Denken motivieren können. Geht es um das Thema Change und Changemanagement, haben wir auch einige Workshops parat. Besonders aber die Workshops/Vorführungen „Volle Kraft voraus“ und „Sketch“ werden Ihnen dabei helfen, die interne Kommunikation und das Teamgefühl zu stärken.