7 Erfolgsfaktoren

Ist der Erfolg eines Events Glück oder ein Zusammenspiel planbarer Faktoren? Michael Bandt gibt Antworten

Planung & Konzeption

Weshalb gibt es bei der einen Veranstaltung begeistertes Feedback, Gänsehautmomente und sogar Tränen und bei einer anderen eher gelangeiltes Gähnen? Warum bleibt die eine Veranstaltung über Jahre in Erinnerung, während die andere schon die Woche darauf vergessen ist?

Michael Bandt, künstlerischer Leiter vom Scharlatan – Theater für Veränderung ist gutes Feedback gewohnt. Doch die letzten Veranstaltungen – und vor allem die BARMER Frauennetzwerkveranstaltung haben sogar ihn selbst zu Tränen gerührt.

Im Anschluss wurde er nachdenklich: Was ist es genau, was unsere Kundinnen und Kunden und unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer so begeistert? Was machen wir anders? Aus seiner langjährigen Erfahrung heraus, hat er 7 Erfolgsfaktoren heraus gefiltert. Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die wichtig sind, um ein Event zum Erfolg zu bringen. Aber diese 7 machen definitiv den feinen Unterschied aus:

 

  1. Theater- oder Veranstaltungsprofis sind so früh wie möglich in die Konzeption der Veranstaltung involviert. (Vergessen Sie Einwände wie: »Brauchen wir nicht. Machen wir mit Bordmitteln.«)
  2. Es gilt nicht der Grundsatz: »Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps«, sondern: »Freude ist der beste Treibstoff für Unternehmungen.«
  3. Holen Sie die Teilnehmenden aus der anfänglichen Skepsis, Zurückhaltung und der Argwohn vor dem Neuen so schnell wie möglich heraus! Jede Minute, die man hier verstreichen lässt, zementiert diesen Zustand: Beginnen Sie Ihre Veranstaltung mit einem aktivierenden Warm up! Sie profitieren den Rest der Veranstaltung davon.
  4. Begeben Sie sich in die Lebenswelt der Teilnehmenden! Zeigen und lassen Sie erleben, dass Sie die täglichen Herausforderungen Ihrer Teilnehmenden verstanden haben.
  5. Bespielen und thematisieren Sie die informellen Hierarchien im Raum, die in herkömmlichen Veranstaltungen gerne ausgeklammert werden. Begegnen Sie Ihrer formellen Hierarchie spielerisch. Selbstironie hilft dabei sehr!
  6. Betreten Sie auch im professionellen und beruflichen Kontext den Raum des privaten. Die gemeisterten, privaten Herausforderungen bilden die Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit. Würdigen Sie diese gemeisterten Herausforderungen, sie sind aktuell nicht mehr selbstverständlich.
  7. Die Energie eines Raumes kann eine Veranstaltung entweder beleben oder ersticken. Energie ist dabei: Vorleistung, Humor, Mut, Selbstironie, Klarheit und Präsenz. Bringen Sie das alles mit – umso besser. Falls nicht: Holen Sie sich Profis wie uns!

 

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