»Wir. Zusammen. Stark!« – 200 TUI Premium Partner tagen auf Kreta
»Wir. Zusammen. Stark!« war das Motto der diesjährigen TUI Premium Partner Tagung auf Kreta, das sinnbildlich für die enge und langjährige Partnerschaft von TUI und ihren Premium Partnern aus der Reisebürokooperation BESTREISEN steht. 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der TUI Einladung zum 20. Jubiläum ins Grecotel Amirandes.
Kommunikative Begleitung durch Businesstheater: Der Schlüssel für eine konstruktive Zukunft
Zu diesem Anlass hat das Scharlatan – Theater für Veränderung eine fulminante, thematisch pointierte 4-teilige Businesstheater-Inszenierung mit Livemusik im Format der »Bandprobe« mit abschließendem gemeinsamen »Customized Song« auf die Bühne gebracht.
Ziel der Tagung war es, mit den 200 Teilnehmenden – darunter Reisebüroinhabende mit Partner*innen und relevante TUI Verantwortliche vom Vorstand bis zum Premium Key-Accounter – in einen wertigen und konstruktiven Austausch und Miteinander zu gehen.
Das Businesstheater unterstütze dieses Ziel und bildete das Highlight-Programm, das innerhalb der Veranstaltung immer wieder gemeinsame Erinnerungen und Geschichte emotional aufzeigte und in Szene setzte. Zudem stand die Kräftigung und Handreichung der Partnerschaft im Mittelpunkt – auch bezugnehmend auf die anstrengenden und herausfordernden, vergangenen Jahren (inklusive Corona) in der Reisebranche. Dabei wurden auch schwierige Themen nicht verschwiegen, sondern klar ausgesprochen. Ein strategischer Blick in die Zukunft war ebenfalls von zentraler Bedeutung, um eine strategische Weiterentwicklung der Partnerschaft möglich zu machen. Dies wurde eng mit der Agenda verzahnt, so dass die Inszenierung als roter Faden innerhalb der dreitägigen Veranstaltung fungierte.
Austausch und Zusammenarbeit: Themen und Diskussionen der Tagung
Aktuelle Themen und Zukunftsthemen wurden auf eine andere Art und Weise bespielt, ebenso, um in einen konstruktiven Austausch darüber gehen zu können. Themen waren u.a. das neue Schulungsprogramm für Azubis und Quereinsteiger und Tipps zur Nutzung von KI in der Kundenkommunikation.
Die Botschaften und auch die historischen Highlights wurden entsprechend der besonderen Veranstaltungsatmosphäre auf humorvolle und emotionale Weise an die Teilnehmenden transportiert und durch das Schauspiel in Form einer vermeintlichen TUI und BEST Reisen-Band bildlich übersetzt.
Interaktive Momente: Gemeinsam singen, entwickeln und performen
Innerhalb der Szenen erlebten die Teilnehmenden 3 TUI-Mitarbeitende und BEST Reisebüro-Inhabende, dargestellt von unseren Akteur*innen. Mit der eingesetzten Livemusik wurden die Themen und die Haltungen der Figuren emotional unterstrichen. Dabei wurden bekannte Songs umgeschrieben und bildeten so einen inhaltlichen Bezug zur Situation.
Durch den Einsatz von interaktiven Momenten in Form von gemeinsamen Einsingen, Entwicklung von Strophen und Einstudieren eines Bodypercussion-Beats für die Abschlussperformance, wurde ein starkes Involvement mit den Themen der Tagung erzeugt.
Emotionale Abschlussperformance: Standing Ovations im Amphitheater
Das Highlight im Highlight war schließlich die Performance des gemeinsam entwickelten und fertiggestellten Abschlusssongs vor dem Gala Dinner mit der Band im Amphitheater.
Mit Standing Ovations von den 200 begeisterten Teilnehmerinnen schloss Scharlatan seinen Einsatz mit vollem Erfolg ab.
Ein weiteres Beispiel eines mutigen Unternehmens, das ein Jubiläum zum Anlass nimmt, Wertschätzung deutlich zu kommunizieren, aber es nicht dabei beläßt, wohl verdiente Erfolge zu feiern, sondern auch bestehende Herausforderungen klar zu thematisieren, Verantwortung zu übernehmen und die Zukunft aktiv und strategisch zu gestalten.
Es spielten Joachim Brüggmann, Sarah Matberg und Tom Friedländer. Regie führte Michale Bandt. Autoren waren Joachim Brüggmann und Michael Bandt und Oliver Bober leitete das Projekt.
Ein großes Dankeschön an das Vertrauen unseres Kunden und an unser Scharlatan Team für ihren besonders intensiven Einsatz.
Haben Sie auch Interesse an Unternehmenstheater? Dann rufen Sie uns an: 040/237103-0 oder schreiben uns eine email an: info@scharlatan.de
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!